Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus 2 © Rolf H. Epple Stadt Landau
Seiteninhalt

Aktuelle Informationen

Informationen zum Thomas-Nast-Nikolausmarkt 2023 für Menschen mit Geheinschränkungen sowie Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer

Der kunsthandwerkliche Thomas-Nast-Nikolausmarkt ist als barrierefreies "Fest für alle" zertifiziert. Auf der Seite des Vereins Südliche Weinstrasse finden sich alle Informationen zu Wegen und Zugängen: https://www.suedlicheweinstrasse.de/pfaelzerfestefueralle/nikolausmarkt.

Alle weiteren Informationen zum Fest im Herzen der Landauer Innenstadt sind auf der Internetseite des Büros fürs Tourismus der Stadt Landau unter https://www.landau-tourismus.de/thomas-nast-nikolausmarkt zu finden. 

Neuer Sportinklusionslotse für die Region Süd-/Südwestpfalz stellt sich vor

Seit 15. Februar 2023 bin ich, Benjamin Joest, als Sport-Inklusionslotse für die Region Süd- und Südwestpfalz eingesetzt. Ziel meiner neuen Aufgabe ist es, inklusive Strukturen im organisierten Sport voranzubringen und dabei zu unterstützen, dass alle Menschen ihre gewünschte Sportart in südpfälzischen Vereinen ausüben können. Hierfür bin ich vor allem Ansprechperson für Menschen mit Behinderung, die wohnortnahe Sportangebote suchen. Gleichzeitig stehe ich Vereinen beratend zur Seite, die sich dem Thema „Inklusion“ öffnen wollen und Hilfestellung bei einer gelingenden Umsetzung benötigen.

Ich selbst bin 39 Jahre alt, wohne in Landau und bin sportbegeistert. Hauptberuflich arbeite ich bei den Diakonissen Bethesda, einem großen Arbeitgeber der Eingliederungshilfe in der Region. Als Betreuungsassistent im ambulant unterstützten Wohnen berate und begleite ich dort Menschen mit psychischer und/oder geistiger Beeinträchtigung bei der Umsetzung ihrer persönlichen Ziele und der sozialen Teilhabe. Kulturelle und sportliche Teilhabe-Angebote sind dabei ein wichtiger Bestandteil meiner täglichen Arbeit.

Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und beginne diese mit großer Motivation, aber auch Respekt, da ich sie als eine sehr wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe betrachte.

Weitere Informationen zum Sport-Inklusionslotsenprojekt finden Sie auf nachfolgender Website:

https://www.inklusiver-sport-rlp.de/

Ab 01.11.2023 neue Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung des Landes Rheinland-Pfalz - Frau Ellen Kubica

Für weitere Informationen bitte hier klicken.
zurück nach oben drucken