Ab 11 Uhr wird eine Probewarnung über verschiedene Warnkanäle verschickt, gegen 11:45 Uhr folgt die Entwarnung. Neben den Sirenen im Stadtgebiet werden bundesweit auch Warn-Apps wie NINA und KATWARN ausgelöst. Zusätzlich wird über Cell Broadcast eine Warnmeldung direkt auf geeignete Mobiltelefone geschickt – ähnlich einer SMS.
„Beim Warntag geht es nicht nur darum, zu testen, ob die Technik funktioniert“, erklärt Stefan Krauch, Leiter des städtischen Amts für Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz. „Wir wollen die Menschen in Landau auch daran erinnern, welche Warnmittel es gibt, wie diese zusammenwirken – und vor allem, wie man sich im Ernstfall richtig verhält.“
Ein wichtiges Ziel des Warntags ist es auch, die Bedeutung der verschiedenen Sirenensignale stärker ins Bewusstsein zu rücken. Denn nur wer die Sirenentöne kennt und weiß, was sie bedeuten, kann im Ernstfall richtig reagieren.
Die Stadt Landau informiert deshalb auch mit einem Flyer über die Warnung der Bevölkerung. Dieser enthält neben wichtigen Hinweisen einen QR-Code, über den die verschiedenen Sirenentöne direkt „probegehört“ werden können. Die Flyer liegen im Rathaus aus. Alle Informationen gibt es auch unter www.landau.de/katastrophenschutz.
Veranstaltungen können Sie über die Funktion "Neu anlegen" eintragen. Bei Rückfragen können Sie sich jederzeit an die Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerbeteiligung wenden.