Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus 2 © Rolf H. Epple Stadt Landau
Seiteninhalt
25.09.2026

Freie Sicht über Landau: Aussichtsturm auf ehemaligem Landesgartenschaugelände wieder geöffnet

Gute Nachrichten für alle, die Landau gerne von oben betrachten: Der Aussichtsturm auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände ist ab sofort wieder geöffnet. Die notwendigen Instandsetzungsarbeiten sind abgeschlossen – und der beliebte Blick über das Gelände und die Stadt ist damit wieder möglich.

Der Turm war seit Herbst vergangenen Jahres aus Sicherheitsgründen gesperrt. Nach mehr als zehn Jahren unter freiem Himmel hatten Wind und Wetter vor allem dem Bodenbelag der Holzkonstruktion zugesetzt.

„Es freut mich sehr, dass wir den Aussichtsturm jetzt wieder öffnen konnten“, sagt Beigeordnete und zuständige Dezernentin Jennifer Braun. „Der Turm gehört für viele Menschen fest zum ehemaligen Landesgartenschaugelände dazu – und der Blick von oben über das Gelände und die Stadt ist einfach etwas Besonderes.“

Das städtische Gebäudemanagement um Werkleiter Timo Pust ließ in den zurückliegenden Monaten die beschädigten und morsch gewordenen Holzbretter austauschen und den Turm für die Wiedereröffnung herrichten. Neben einer gründlichen Reinigung standen auch Reparaturen an der Zaunanlage an: Mehrere Elemente waren vor allem durch Vandalismus und unbefugtes Betreten beschädigt. Die Gesamtkosten für alle Arbeiten belaufen sich auf rund 16.300 Euro.

Mit den abgeschlossenen Arbeiten ist der Aussichtsturm nun fit für die kommenden Jahre. Und für Besucherinnen und Besucher heißt es ab sofort wieder: Treppen steigen, oben ankommen und Aussicht genießen!

zurück nach oben drucken