Rund um die Stiftskirche in der Landauer Innenstadt dreht sich am Samstag, 19. September, alles um das Thema Inklusion: Unter dem Motto „Landau inklusiv – Dein Erlebnistag“ lädt die Seelsorge für Menschen mit Behinderung im Bistum Speyer gemeinsam mit weiteren Akteurinnen und Akteuren von 10 bis 15 Uhr zu einem Aktionstag ein. Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Mitmachaktionen, Informationen, Musik und Begegnungsmöglichkeiten rund um das Thema Inklusion. Die Schirmherrschaft übernimmt die Beigeordnete der Stadt Landau, Lena Dürphold.
„Ich freue mich sehr, die Schirmherrschaft für den Erlebnistag zu übernehmen. Bei unserem Erlebnistag geht es darum, Begegnungen zu schaffen, Berührungsängste zu verringern und zu zeigen, wie vielfältig Inklusion sein kann. Gerade solche persönlichen Begegnungen können dazu beitragen, neue Perspektiven zu gewinnen und Barrieren abzubauen. Ich lade alle Landauerinnen und Landauer herzlich ein, vorbeizukommen, mitzumachen und miteinander ins Gespräch zu kommen“, sagt Beigeordnete Lena Dürphold.
Eröffnet wird der Aktionstag um 10 Uhr durch Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler. Die Eröffnung wird von einer Gebärdensprachdolmetscherin übersetzt. Anschließend erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Programm mit zahlreichen Mitmachaktionen und Informationsangeboten.
So können Interessierte unter anderem einen Rollstuhlparcours ausprobieren oder das Recruiting-Mobil der Bethesda besuchen. Die Katholischen Pfarreien und das Netzwerk Familienbildung bieten verschiedene Kreativaktionen an, bei denen Taschen und Buttons gestaltet werden können. Am Erlebnisstand des Caritas-Förderzentrums St. Laurentius und Paulus besteht zudem die Möglichkeit, ein Erinnerungsfoto zu machen.
Für musikalische Unterhaltung sorgen die Caritas-Trommelgruppe und die CBF-Allstars des Clubs Behinderter und ihrer Freunde Südpfalz e. V. Für das leibliche Wohl sorgt Verein(t) Südpfalz e. V. mit selbstgebackenen Waffeln.
Die Teilnahme am Erlebnistag ist kostenlos; eine Anmeldung ist nicht nötig.