Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus 2 © Rolf H. Epple Stadt Landau
Seiteninhalt
03.11.2026

Kupferdach der Wollmesheimer Friedhofskapelle gestohlen: Stadt Landau bittet um Hinweise

Unbekannte haben in der Nacht von Montag, 2. November, auf Dienstag, 3. November, einen Großteil des Kupferdachs der Friedhofskapelle in Landau-Wollmesheim gestohlen. Nach Angaben der Polizei wird der entstandene Schaden auf rund 60.000 Euro geschätzt. Die Stadt Landau bittet die Bevölkerung, mögliche Beobachtungen der Polizei zu melden.

„Dieser Diebstahl verursacht einen erheblichen Schaden an einem Ort, an dem Menschen Abschied nehmen und Trost suchen. Das macht die Tat besonders bedrückend“, erklärt Bürgermeister Lukas Hartmann. „Die Wiederherstellung kostet Geld, das wir an anderer Stelle dringend brauchen. Wer etwas beobachtet hat, kann mit einem Hinweis helfen, die Tat aufzuklären.“

Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich der Diebstahl zwischen Montag, 20 Uhr, und Dienstag, 10 Uhr. Vor der Demontage des Dachs entfernten die Täter die Bewegungsmelder rund um die Kapelle. Das gestohlene Kupfer weist eine auffällige graugrüne bis türkise Patina auf.

Wer im genannten Zeitraum verdächtige Personen, Fahrzeuge oder Arbeiten an der Friedhofskapelle beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Landau zu melden: telefonisch unter 06341/2870 oder per E-Mail an pilandau@polizei.rlp.de.

zurück nach oben drucken