Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Lesung aus Norman Wolfs Buch „Wenn der Blick aufs Handy zur Qual wird“. Der Autor berichtet darin eindrucksvoll von seinen eigenen Erfahrungen mit Mobbing, Ausgrenzung und den Herausforderungen, die mit dem Gefühl verbunden sein können, anders zu sein. Auch seine persönliche Geschichte als homosexueller Mann und die Erfahrungen von Ablehnung aufgrund seiner sexuellen Orientierung fließen in seine Arbeit ein.
Die Lesung zeigt, welche Auswirkungen verletzende Kommentare, digitale Angriffe und soziale Ausgrenzung auf junge Menschen haben können. Gleichzeitig macht sie Mut, zur eigenen Identität zu stehen, füreinander einzustehen und Vielfalt als Bereicherung zu begreifen. Sie eignet sich insbesondere als Impuls für weiterführende Gespräche und Unterrichtseinheiten.
Da die Zahl der Plätze begrenzt ist, wird um eine frühzeitige Anmeldung per E-Mail an gleichstellungsstelle@landau.de gebeten.
Das Netzwerk Queere Südpfalz, in dem sich unter anderem die Gleichstellungsstellen der Stadt Landau und des Landkreises Südliche Weinstraße sowie QueerNet Rheinland-Pfalz engagieren, setzt sich für Sichtbarkeit, Akzeptanz und die Unterstützung queerer Menschen in der Region ein. Weitere Informationen zum Netzwerk Queere Südpfalz gibt es unter https://queernet-rlp.de/regionen/pfalz/
Veranstaltungen können Sie über die Funktion "Neu anlegen" eintragen. Bei Rückfragen können Sie sich jederzeit an die Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerbeteiligung wenden.