Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus 2 © Rolf H. Epple Stadt Landau
Seiteninhalt

Weißquartierplatz

Neugestaltung des Weißquartierplatzes in Landau in der Pfalz – Ergebnisse der Voruntersuchungen und weitere Bürgerbeteiligung

Wie kann ein erweitertes Parkplatzangebot zur Kompensation von im Rahmen umliegender Straßenumbaumaßnahmen entfallender Stellplätze mit einer Aufwertung des innerstädtischen Weißquartierplatzes vereinbart werden? Zu dieser zentralen Fragestellung lobte die Stadt Landau in der Pfalz einen offenen Ideenwettbewerb nach RPW 2013 (Richtlinie für Planungswettbewerbe) aus. Darauf aufbauend wurde die Verwaltung mit Stadtratsbeschluss vom 13. November 2018 beauftragt weiterführende Expertisen zu Machbarkeit und Umweltauswirkungen zu den vier Preisträgerbeiträgen des Ideenwettbewerbs einzuholen. Gleichzeitig sollte ein Vorschlag für einen projektbegleitenden Beteiligungsprozess zur Einbindung der Bürgerschaft erarbeitet werden. Bisher wurden der öffentliche Diskurs und der Ideenwettbewerb ergebnisoffen geführt. Ein Grundsatzbeschluss zur Zukunft des Weißquartierplatzes steht noch aus.

Dokument anzeigen: Informationsvorlage
PDF, 55 kB

zurück nach oben drucken