Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus 2 © Rolf H. Epple Stadt Landau
Seiteninhalt

Wohnungsverwaltung

Leistungsbeschreibung

Leistungsbeschreibung

Das Gebäudemanagement Landau verwaltet die insgesamt 262 städtischen Wohnungen und ist damit für die Vermietung und Verwaltung der städtischen Wohnungen zuständig. Vor dem Hintergrund der sehr großen Zahl der Wohnungssuchenden ist eine Bewerbung von Mietinteressenten für eine dieser Wohnungen erforderlich. Wohnungssuchende können einen Bewerbungsbogen ausfüllen und sich auf die Warteliste für eine städtische Wohnung setzen lassen. Da dem Gebäudemanagement auch weitere größere Wohnungsunternehmen in Landau bekannt sind, können auch weitere Ansprechpartner für die Wohnungssuche benannt werden.

Öffnungszeiten

Montag: 8:30 bis 12 Uhr

Dienstag: 8:30 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr

Mittwoch: 8:30 bis 12 Uhr

Donnerstag: 14 bis 18 Uhr

An wen muss ich mich wenden?

Zuständig für die städtischen Wohnungen der Stadt Landau sind folgende Personen:

Mietverwaltung:

Katharina Jung (Tel. 06341/13-8220; Zimmer 205)

Zeliha Salhi (Tel. 06341/13-8223; Zimmer 204)

Betriebskostenabrechnung:

Jaqueline Hepp (Tel. 06341/13-8222; Zimmer 206)

Instandhaltung:

Johannes Keller (Tel. 06341/13-8236; Zimmer 102)

Buchhaltung:

Dominik Butz (Tel. 06341/13-8221; Zimmer 203)

Welche Unterlagen werden benötigt?

Welche Unterlagen werden benötigt?

Grundsätzlich werden zur Aufnahme auf die Warteliste für Neuvermietungen keine Unterlagen benötigt. Um in die Bewerberkartei aufgenommen zu werden, ist lediglich die Ausfüllung des Bewerbungsbogens erforderlich.

Welche Gebühren fallen an ?

Welche Gebühren fallen an ?

Es fallen keine Gebühren für die Bewerbung an.

Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage

Die Vermietung der städtischen Wohnungen basiert auf dem privaten Mietrecht nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB).

Verfahrensablauf

Verfahrensablauf

Der Bewerbungsbogen kann ohne Terminabsprache persönlich abgeholt bzw. direkt vor Ort ausgefüllt werden. Gerne können Sie die den Bewerbungsbogen auch auf der Internetseite der Stadt Landau herunterladen und uns ausgefüllt zusenden.

Zudem kann er per E-Mail oder schriftlich beantragt werden und wir senden den Bewerbungsbogen dann zu.

Welche Fristen muss ich beachten ?

Welche Fristen muss ich beachten ?

Die Bewerbung für eine städtische Wohnung ist 24 Monate gültig. Sollte danach noch keine Wohnung vermittelt worden sein und weiteres Interesse an einer städtischen Wohnung bestehen, ist ein neuer Bewerbungsbogen auszufüllen und einzureichen.

Zuständig

Gebäudemanagement Landau Kaufmännischer Bereich
Abteilungsleiterin: Frau Katharina Jung
Langstraße 9a
76829 Landau in der Pfalz
Telefon: 06341/13-8220
Fax: 06341/13-8209

Kontakt

Frau Katharina Jung
Abteilungsleiterin des kaufmännischen & infrastrukturellen Bereichs des Gebäudemanagements, Beschäftigtenvertreter
Langstraße 9a
76829 Landau in der Pfalz
Telefon: 06341/13-8220
Fax: 06341/13-888220
E-Mail oder Kontaktformular
Frau Zeliha Salhi
Sachbearbeiterin
Langstraße 9A
76829 Landau in der Pfalz
Telefon: 06341/13-8223
Fax: 06341/13-888222
E-Mail oder Kontaktformular
zurück nach oben drucken