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Rathaus 2 © Rolf H. Epple Stadt Landau
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Melderegisterauskunft Erteilung einfach
[Nr.99115004001001 ]

Leistungsbeschreibung

Im Rahmen einer einfachen Melderegisterauskunft erhalten Sie von der Meldebehörde Familienname, Vornamen, Doktorgrad und derzeitige Anschriften zu der gesuchten Person. Ist die Person verstorben wird Ihnen dies mitgeteilt.

Ob Ihnen eine Meldebehörde eine Auskunft über die Daten der gesuchten Person erteilt, liegt in deren pflichtgemäßem Ermessen. Die einfache Melderegisterauskunft wird nicht erteilt, wenn eine Auskunftssperre im Melderegister eingetragen ist oder für die Meldebehörde Grund zu der Annahme besteht, dass hieraus eine Gefahr für schutzwürdige Interessen des Betroffenen oder einer anderen Person erwachsen kann.

Welche Gebühren fallen an?

Es fallen Gebühren an. Diese unterscheiden sich, je nachdem ob eine Melderegisterauskunft für private oder gewerbliche Zwecke eingeholt wird.

  • einfache Melderegisterauskunft:        7,50 Euro
  • gewerbliche Melderegisterauskünfte: 8,50 Euro
  • erweiterte Melderegisterauskunft:     11,00 Euro

Bitte beachten: Auch Negativauskünfte sind gebührenpflichtig

An wen muss ich mich wenden?

Meldebehörde des Wohnortes der gesuchten Person.

Voraussetzungen

  • Die von Ihnen gesuchte Person muss anhand Ihrer Angaben eindeutig identifiziert werden können. Das heißt, dass Sie bereits über Daten zum Betroffenen verfügen müssen. Dies sind in der Regel der Vor- und Familienname, das Geburtsdatum, das Geschlecht oder die zuletzt bekannte Anschrift.
  • Sofern Sie die Daten für gewerbliche Zwecke verwenden, müssen Sie diese angeben.
  • Sie müssen bei der Anfrage erklären, dass Sie die Daten nicht für Zwecke der Werbung oder des Adresshandels .
  • Es darf keine Auskunftssperre im Melderegister bestehen.

Was sollte ich noch wissen?

Aus dem Melderegister der Gemeinden können nur Auskünfte über Privatpersonen gegeben werden. Auskünfte über Firmen oder Wirtschaftsunternehmen können nur dem Gewerberegister entnommen werden.

Öffnungszeiten

Aktuelles (Stand: 30. Juli 2021): Als erste Anlaufstelle der Stadtverwaltung Landau öffnet das Bürgerbüro ab Freitag, 6. August, wieder seine Pforten ohne vorherige Terminvereinbarung. Die neue Regelung ist vor allem für Notfälle und besonders dringende Angelegenheiten gedacht. Bürgerinnen und Bürger können immer dienstags und freitags von 7:30 bis 12 Uhr ohne Termin im Bürgerbüro vorstellig werden!

Termine für das Bürgerbüro der Stadt Landau können über das Online-Terminvereinbarungstool unter https://termin.landau.de/ vereinbart werden.

Montag und Mittwoch:

07:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr

Dienstag und Freitag - ohne vorherige Terminvereinbarung:

07:30 – 12:00 Uhr

Donnerstag:

08:00 – 12:30 und 14:00 – 18:00 Uhr

Samstag:

09:00 – 11:00 Uhr

Welche Gebühren fallen an?

Es fallen Gebühren an. Diese unterscheiden sich, je nachdem ob eine Melderegisterauskunft für private oder gewerbliche Zwecke eingeholt wird.

Bei größerem Verwaltungsaufwand wie zum Beispiel bei Rückgriff auf Daten von Personen, die seit über zehn Jahren tot sind oder nicht mehr in der Gemeinde wohnen, kann sich die Gebühr erhöhen.

Fachlich freigegeben durch

MdI

Fachlich freigegeben am

19.02.2021

Zuständig

Bürgerbüro - Stadt Landau in der Pfalz
Abteilungsleiter: Maik Hauptmann
Marktstraße 50
76829 Landau in der Pfalz
Telefon: 06341/13-3266
Telefon: Allgemeine Auskünfte erhalten Sie auch unter der Behördenrufnummer: 115
Fax: 06341/13-3269
E-Mail oder Kontaktformular
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