Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus 2 © Rolf H. Epple Stadt Landau
Seiteninhalt

Lohnsteuerkarte
[Nr.99102005000000 ]

Leistungsbeschreibung

Die Lohnsteuerkarte gibt es nicht mehr. Auf der Lohnsteuerkarte waren bisher Merkmale zur Besteuerung festgehalten. Damit wurde es dem Arbeitgeber ermöglicht, beim Lohnsteuerabzug die individuellen Besteuerungsmerkmale des Arbeitnehmers zu berücksichtigen. Diese sog. Lohnsteuerabzugsmerkmale sind:

  • die Steuerklasse, 
  • die Zahl der Kinderfreibeträge, 
  • das so genannte Religionsmerkmal, mit dem die Mitgliedschaft zu einer Kirchensteuer erhebenden Religionsgemeinschaft bescheinigt wird,
  • und etwaige steuerliche Freibeträge.

Die Lohnsteuerkarten wurden durch ein elektronisches Datenübermittlungsverfahren, die so genannten Elektronischen LohnSteuerAbzugsMerkmale - ELStAM abgelöst.

Zuständig

Finanzamt
Weißquartierstraße 13
76829 Landau in der Pfalz
Telefon: 06341/913-0
Fax: 06341/913-22100
zurück nach oben drucken