04.12.2019

Zum Thema »Protest und Gegenprotest«: Früherer Justizminister Robbers kommt für Vortrag nach Landau

Viel aktueller könnte ein Thema kaum sein: Wie von Oberbürgermeister Thomas Hirsch vor wenigen Tagen bei einem Pressegespräch angekündigt, laden die Stadt Landau, das Frank-Loeb-Institut und die Evangelische Akademie der Pfalz noch in diesem Jahr zu einer ersten Veranstaltung, die das Miteinander in der Gesellschaft zum Thema hat. Am Freitag, 13. Dezember, kommt unter dem Titel „Protest und Gegenprotest: Möglichkeiten und Grenzen im Kontext der Versammlungsfreiheit“ der frühere rheinland-pfälzische Justizminister Prof. Dr. Gerhard Robbers nach Landau. Der Vortrag samt Diskussion findet ab 19 Uhr im Haus am Westbahnhof statt.

OB Hirsch lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zu der gemeinsamen Veranstaltung von Stadt, Uni und Kirche ein. „Auch, wenn es manchmal schwerfällt und den eigenen Überzeugungen entgegensteht: Die Rechtsstaatlichkeit muss oberstes Gebot jedes Verwaltungshandelns sein“, bekräftigt Landaus Stadtchef mit Blick auf das aktuelle Geschehen in seiner Stadt. Die Veranstaltung werde sicherlich auf die jüngsten Ereignisse in Landau eingehen, die Thematik aber selbstverständlich auch breiter und gesamtgesellschaftlich betrachten, so Hirsch, der die Besucherinnen und Besucher des Abends begrüßen wird. Die Moderation übernehmen der Geschäftsführer des Frank-Loeb-Instituts Dr. Timo Werner und der Direktor der Evangelischen Akademie der Pfalz Dr. Christoph Picker.

Landaus OB hatte auch in seiner Funktion als Vorsitzender des Städtetags Rheinland-Pfalz vor wenigen Tagen vor einer Verrohung im gesellschaftlichen Miteinander gewarnt und gleichzeitig den Versuch rechter Gruppierungen, auch in Landau und der Südpfalz die Gesellschaft zu spalten, aufs Schärfste verurteilt.

Prof. Dr. Gerhard Robbers, der am 13. Dezember als Redner in Landau erwartet wird, war von 2014 bis 2016 rheinland-pfälzischer Justizminister, von 1989 bis 2014 Professor für Öffentliches Recht, Kirchenrecht, Staatsphilosophie und Verfassungsgeschichte an der Universität Trier, Richter am Oberverwaltungsgericht sowie am Verfassungsgerichtshof Rheinland-Pfalz und 2013 Präsident des Evangelischen Kirchentags in Hamburg.