06.12.2022

Zum 100. Geburtstag: Kunstverein Villa Streccius in Landau ehrt Margot Stempel-Lebert mit Einzelausstellung - Über 90 Arbeiten noch bis 15. Januar zu sehen

Happy Birthday, Margot Stempel-Lebert: Am 2. Dezember wäre die Landauer Bildhauerin 100 Jahre alt geworden. Dies feiert der Kunstverein Villa Streccius in Landau mit einer Gedächtnisausstellung. Über 90 Arbeiten – darunter Plastiken aus Metall und Holz, Gemälde und Emailarbeiten, von denen einige bisher noch nie gezeigt wurden – sind noch bis Sonntag, 15. Januar, in der Galerie am Südring 20 zu sehen. Im Rahmen der Werkschau findet außerdem der Auftakt der Reihe Landauer Matineen statt: Titel der Veranstaltung am Sonntag, 8. Januar, um 11 Uhr ist „Von Eva zu Pan – die Figuren von Margot Stempel-Lebert im Spiegel der Literatur von Heine bis Saalfeld“.

„Eine sensationell gut gelungene Werkschau, die der Kunstverein in mehrmonatiger intensiver Arbeit vorbereitet hat“, bekräftigt Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron, der auch zur Ausstellungseröffnung begrüßte. „Es ist ein großes Glück, dass Landau eine solche herausragende Künstlerin zum kulturellen Vermächtnis der Stadt zählen darf. Ich kann nur dringend empfehlen, diese fantastische Ausstellung zu besuchen und sich dem beeindruckenden Werk von Margot Stempel-Lebert samt dem damit verbundenen exquisiten Kunstgenuss hinzugeben“, so Dr. Ingenthron.

Margot Stempel-Lebert, 1922 geboren und 2009 gestorben, war vor allem als Bildhauerin eine der prägenden Künstlerpersönlichkeiten Landaus und der Region in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Ihr breit gefächertes Werk ist vielfach in Privatbesitz, aber auch im öffentlichen Raum zu sehen. So hat sie 1968 das Mahnmal in Erinnerung an die frühere, durch die Nazis zerstörte Landauer Synagoge geschaffen.

Die von den Vorstandsmitgliedern des Kunstvereins Villa Streccius Karin Engelbrecht, Hanna Hauck und Dr. Monica Jager-Schlichter kuratierte Ausstellung kann noch bis Sonntag, 15. Januar, immer dienstags und mittwochs von 17 bis 20 Uhr sowie donnerstags bis sonntags von 14 bis 17 Uhr Landau besucht werden.

Öffnungszeiten zu den Feiertagen: Von Samstag, 24. Dezember, bis Montag, 26. Dezember, sowie am Samstag, 31. Dezember, und Sonntag, 1. Januar, bleibt die Galerie geschlossen. An den übrigen Tagen „zwischen den Jahren“ kann die Ausstellung am Dienstag, 27. Dezember, und Mittwoch, 28. Dezember, von 17 bis 20 Uhr sowie am Donnerstag, 29. Dezember, und am Freitag, 30. Dezember, von 14 bis 17 Uhr angeschaut werden.

Zur Ausstellung ist außerdem ein Katalog erschienen.

Weitere Informationen sind online unter www.villa-streccius.de zu finden.