22.05.2014

Zertifikate und Anerkennung für »Sozial engagierte Jungs«

Im Rahmen des Projekts „Sozial engagierte Jungs“ des Haus der Jugend Landau, das in diesem Jahr bereits zum vierten Mal durchgeführt werden konnte, haben insgesamt zehn Jungs der Realschule Plus Landau und der Konrad-Adenauer-Realschule Plus einen Einblick in den Beruf „Erzieher“ gewinnen können. Von Oktober 2013 bis Mai 2014 verbrachten die Jungen, die alle Klassenstufe neun oder zehn besuchen, jeweils einen Nachmittag in der Woche in einer Landauer Kindertagesstätte. Jugenddezernent Bürgermeister Thomas Hirsch überreichte jetzt im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Empfangssaal des Rathauses jedem Teilnehmer ein Zertifikat als Anerkennung für die freiwillig erbrachte Leistung.

„Für euer Engagement und euren Einsatz möchte ich mich herzlich bei euch bedanken. Es ist nach wie vor eine Seltenheit, dass sich junge Männer für den vorwiegend frauendominierten Beruf des ‚Erzieher‘ interessieren“, so Hirsch bei der Zertifikatsübergabe. „Die Teilnahme an solch einem Projekt erfordert großen Mut und die Bereitschaft einmal über den Tellerrand hinaus zu schauen. Ihr könnt sehr stolz auf euch sein“, gratulierte Hirsch den Jungen zum erfolgreichen Abschluss des Projekts. Sein besonderer Dank ging auch an die Kindertagesstätten für die Betreuung der Jugendlichen, an deren Familien für die moralische Unterstützung, an die Sparkasse Südliche Weinstraße, die das Projekt finanzierte sowie an Steffen Schmidt vom Haus der Jugend für die Organisation und Projektleitung.

„Die Hauptaufgabe der Jungs bestand darin, mit den Kindern zu spielen, zu basteln oder sportliche Aktivitäten zu fördern. Dabei lernten sie für sich und andere Verantwortung zu übernehmen und haben dabei wichtige Erfahrungen für das spätere Berufsleben sammeln können“, erzählte Projektleiter Steffen Schmidt vom Haus der Jugend. „Der Erfolg des Projektes ist auch ein großer Verdienst der Schulen, die es in besonders positiver Weise bewerben“, so Schmidt weiter, der sich freute, das Projekt bereits zum vierten Mal anbieten zu können.

Die Jungen berichteten im Anschluss an die Zertifikatsübergabe über viele tolle und positive Erfahrungen, die sie in ihrer Zeit in den Kindertagesstätten sammeln konnten. Trotzdem musste der Eine oder Andere auch feststellen, dass er den Beruf des Erziehers wohl eher nicht ergreifen wird. Aber einem Teilnehmer hat es sogar so gut gefallen, dass er sich vorstellen könne, den Beruf des ‚Erziehers‘ zu erlernen.

Das Projekt „Sozial engagierte Jungs“ wird es auch im Jahr 2014/2015 wieder geben. Die Vorbereitungen dazu beginnen nach den Sommerferien.