18.12.2017

Zeit mit Pferden: OB Hirsch unterstützt Weihnachtsaktion der früheren Landauer Weinprinzessin Juliana Kopf

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde: Die frühere Landauer Weinprinzessin Juliana Kopf aus Mörzheim ist begeisterte Reitsportlerin und hat ihr Herz besonders an die englischen Shire Horses verloren – die größte Pferderasse der Welt. Zu Weihnachten möchte die ehemalige Weinhoheit Kinderaugen zum Leuchten bringen und verschenkt Zeit mit ihren Pferden Jacobie und Gallyson. Oberbürgermeister Thomas Hirsch unterstützt die Aktion und ruft die Landauerinnen und Landauer dazu auf, Kinder und Jugendliche vorzuschlagen, die Spaß an ein paar schönen Stunden mit den großen Vierbeinern hätten.

Der Stadtchef hat Juliana und ihre Pferde in Mörzheim besucht und zeigte sich begeistert von den „sanften Riesen“. „Jacobie und Gallyson sind wunderschöne und freundliche Tiere“, so Hirsch. „Ich bin überzeugt, dass es in Landau Kinder und Jugendliche gibt, die es im vergangenen Jahr nicht immer einfach hatten oder deren Eltern es sich vielleicht nicht leisten können, Reitstunden zu bezahlen, und die sich über Zeit mit Julianas Pferden freuen würden.“ Sein Dank gelte der früheren Weinprinzessin für die originelle und großherzige Idee, betont der OB.

„Ich selbst habe unglaublich viel Freude im Umgang mit Pferden“, sagt Juliana Kopf. „Gerne möchte ich Kindern und Jugendlichen eine tolle Zeit mit unseren »sanften Riesen« schenken. Ob beim Putzen der Tiere, beim gemeinsamen Spazierengehen oder beim Turnen auf dem breiten Pferderücken: Ich bin sicher, wir werden großen Spaß zusammen haben.“

Wer Kinder oder Jugendliche für die Aktion vorschlagen möchte, setzt sich bitte bis Heiligabend mit der Pressestelle der Stadt Landau in Verbindung. Diese ist telefonisch unter 0 63 41/13 14 00, per E-Mail an presse@landau.de oder per persönlicher Nachricht an das Facebook-Profil „Landau.de – Die Südpfalzmetropole“ erreichbar.