16.05.2019

Wohnungseinbruch, Enkeltrick und Co.: Erstes »Forum Sicherheit« für ältere Menschen im Alten Kaufhaus in Landau - Am Sonntag, 7. Juli, Musikalische Goetheparkplauderei zum Thema

Wie funktioniert der Enkeltrick, wie kann ich mich vor Wohnungseinbrüchen schützen und wie erkennte ich falsche Polizeibeamte? Beim ersten Forum „Sicherheit“ des Präventionsrats der Stadt Landau im Alten Kaufhaus waren jetzt insbesondere ältere Menschen dazu eingeladen, sich rund um die Themen persönliche Sicherheit, Schutz vor Gewalt und Kriminalitätsprävention zu informieren. Nach Vorträgen von Polizei- und Kriminalinspektion gab es die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen mit den Sicherheitsexpertinnen und -experten.

„Das Ziel der Betrügerinnen und Betrüger ist es, das Vertrauen der Opfer mit erfundenen Geschichten zu erschleichen und sie unter Druck zu setzen. Diese Verbrecher – getarnt als Polizeibeamte – haben es auf Bargeld, Schmuck und Wertgegenstände abgesehen“, erklärte Kriminalhauptkommissar Oliver Sprinz beim Sicherheitsforum, zu dem Oberbürgermeister Thomas Hirsch und Polizeidirektor Thomas Sommerrock in ihren Funktionen beim Präventionsrat der Stadt Landau geladen hatten. Auch Kriminalhauptkommissar André Erdle, zuständig für Sachgebiet Wohnung bei der Kriminalinspektion Landau, berichtete anschaulich über die tägliche Ermittlungsarbeit und schilderte spannende Fälle aus der Südpfalz. Neben der Polizei waren außerdem die städtische Seniorenbeauftragte, Ulrike Sprengling, sowie ehrenamtliche Sicherheitsberaterinnen und -berater für ältere Menschen vor Ort, die die polizeiliche Präventionsarbeit unterstützen und ebenfalls hilfreiche Informationen und Hinweise gaben.

Weitere Tipps und präventive Maßnahmen finden sich auf der Internetseite www.polizei-beratung.de der polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes. Wer sich weiter über das Thema informieren möchte, hat dazu zudem am Sonntag, 7. Juli, bei den Musikalischen Goetheparkplaudereien die Gelegenheit. Ab 11 Uhr lautet das Thema mit Vertreterinnen und Vertretern der Polizei Landau „Seniorinnen und Senioren – Neues Ziel von Kriminellen?“. Die musikalische Begleitung übernimmt das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz. Auch die ehrenamtlichen Sicherheitsberaterinnen und Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren werden vor Ort sein und für Fragen rund um das Thema Sicherheit zur Verfügung stehen. In Landau gibt es aktuell rund ein Dutzend solcher Sicherheitsberaterinnen und Sicherheitsberater, die die polizeiliche Präventionsarbeit ehrenamtlich unterstützen.

Der Präventionsrat der Stadt Landau wurde 1995 gegründet. Ihm gehören vor allem Vertreterinnen und Vertreter von Polizei und Verwaltung an. Ziel ist es, frühzeitig und nachhaltig dort einzugreifen, wo die Ursachen für Kriminalität liegen bzw. entstehen.