31.08.2018

Wohnen und Schlemmen in der Landauer Innenstadt: Denkmalgeschütztes Gebäude an der Ecke Marktstraße/Nußbaumgasse wird behutsam modernisiert - Pâtisserie Theodor bereichert innerstädtisches Gastronomieangebot

Das denkmalgeschützte Gebäude an der Ecke Marktstraße/Nußbaumgasse in der Landauer Fußgängerzone strahlt bereits jetzt in neuem Glanz – obwohl die Modernisierungsarbeiten in den oberen Stockwerken noch nicht komplett abgeschlossen sind. Fünf Wohn- und eine Gewerbeeinheit sollen künftig in der innerstädtischen Immobilie Platz finden. Das Untergeschoss wurde bereits vom Team der Pâtisserie Theodor bezogen, das seit wenigen Wochen feinste Pralinen und Törtchen sowie Frühstück, einen Mittagstisch und auch ein Catering anbietet. Oberbürgermeister Thomas Hirsch hat Existenzgründer Alexander Theodor Scheid jetzt einen Besuch abgestattet und kam dabei auch mit Stefan und Dr. Sebastian Johann, den Geschäftsführern des Speyerer Projektentwicklers PadA, ins Gespräch, die für die Modernisierung des Gebäudes verantwortlich zeichnen.

„Ohne zu übertreiben, kann man hier wahrlich von einer Win-Win-Situation sprechen“, zeigte sich der OB begeistert. „Mein Dank gilt dem Projektentwickler, der in zentraler Lage in der Landauer Altstadt innerstädtisches Wohnen realisiert und ein qualitativ hochwertiges Gastronomieangebot möglich macht. Gemeinsam mit dem städtischen Bauamt und besonders der Denkmalpflege ist es gelungen, behutsam in die Substanz des denkmalgeschützten Gebäude einzugreifen, ohne dessen Charakter zu verfälschen. Das Ergebnis ist hervorragend gelungen und verbindet historischen Charme mit modernen Ansprüchen.“

Dem jungen Existenzgründer Alexander Theodor Scheid gratulierte der Stadtchef zu diesem mutigen Schritt und wünschte ihm alles Gute für die Zukunft. „Die ersten Tage haben bereits gezeigt, dass die Angebote der neuen Gastronomie einen Nerv treffen und auf große und positive Resonanz bei den Landauerinnen und Landauern stoßen“, so der OB. „Man redet in der Stadt über die Pâtisserie Theodor, deren Eröffnung sicherlich auch dazu beiträgt, den Beginn der oberen Marktstraße weiter zu beleben“, ist der Stadtchef überzeugt.

Pâtisserie-Chef Scheid hat das Konditor-Handwerk in Karlsruhe, Wissembourg, Heidelberg, Mannheim und Dubai erlernt. Unterstützt wird er von Konditormeisterin Jana Gantert, Konditormeister Sven Vollmer und Hotelfachfrau Bettina Paul. Viele Zutaten, die in der hauseigenen Manufaktur verarbeitet werden, stammen aus der Region. So bezieht die Pâtisserie ihren Kaffee von der Landauer Rösterei Parezzo, ihr Brot von den Brotpuristen aus Speyer und ihr Fleisch von der Landauer Metzgerei Weisbrod.