23.09.2022

Willkommen im Team Stadt Landau: OB Hirsch begrüßt neue Azubis, Beamtenanwärterinnen sowie Anerkennungspraktikantinnen und -praktikanten

14 Nachwuchskräfte sind zu Beginn des neuen Ausbildungsjahrs bei der Stadt Landau in ihr Berufsleben gestartet und wurden jetzt von Oberbürgermeister Thomas Hirsch im Rathaus begrüßt. Die neun jungen Frauen und fünf jungen Männer schließen sich dem Dienst bei der Stadtverwaltung und den städtischen Töchtern Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL), Stadtholding Landau in der Pfalz GmbH und SH- Jugend und Soziales gGmbH in ganz unterschiedlichen Bereichen an, wie der Stadtchef betonte. Bereits im Juni hieß OB Hirsch mit Katharina Harrje, Julia Kempf und Isabelle Braun drei neue Beamtenantwärterinnen im Dienst der Stadtverwaltung willkommen.

„Es sind außergewöhnliche Zeiten, in denen Sie sich für eine Ausbildung in diesem ganz besonderen Dienst an unserer Stadt entschieden haben. Gerade in den aktuellen Wochen und Monaten hat sich einmal mehr gezeigt, mit welcher Verantwortung und Bedeutung diese Arbeit einhergeht“, so OB Hirsch, der sich freut, dass sich jedes Jahr noch immer viele junge, motivierte und engagierte Frauen und Männer für eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung interessieren. „Unser größtes Kapital als Verwaltung sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, betonte er. Darum sei die Stadt auf gute und motivierte Kräfte angewiesen und tue daher auch viel für ihren „Nachwuchs“ – etwa mit zahlreichen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Außerdem versicherte der OB den neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass es ihnen in ihrem Job bei der Verwaltung nie langweilig werde. Denn als kreisfreie Stadt sei Landau im wahrsten Sinne des Wortes „von der Wiege bis zur Bahre“ und von A wie Abfallwirtschaft bis Z wie Zoo für alle Lebensbereiche der Menschen zuständig, so Hirsch.

Mit Tim Bischoff, Kevin Bollich, Tharani Devaraja und Jenna Laue erlernen künftig vier der neuen Azubis den Beruf der bzw. des Verwaltungsfachangestellten. Tamara Schäfer absolviert in der Stadtbibliothek eine Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste.

Zudem wird auch bei den städtischen Töchtern ausgebildet: Der EWL als Anstalt des öffentlichen Rechts freut sich über die Unterstützung von Tobias Lindemann, der zur Fachkraft für Abwassertechnik ausgebildet wird. Bei der Stadtholding wird Stefan Gloger zum Fachangestellten für Bäderbetriebe ausgebildet. Die SH-Jugend und Soziales gGmbH freut sich mit Diana Pirello und Nadine Schilling über zwei angehende Erzieherinnen in der dualen Ausbildung sowie mit Madeleine Haas, Anna Seußler, Sandra Damian, Maike Schauer und Mirek Taplik über vier Anerkennungspraktikantinnen und einen -praktikanten für den Beruf der Erzieherin bzw. des Erziehers.

Genaue Informationen zu den einzelnen Ausbildungsgängen, auch beim EWL und bei der Stadtholding, finden sich auf der städtischen Internetseite unter www.landau.de/Ausbildung.