09.08.2021

Willkommen im Team: Miriam Jöst übernimmt Leitung der Stadtbibliothek Landau

Für die Stadtbibliothek Landau ist ihr kein Weg zu weit: Rund 740 Kilometer hat die neue Leiterin der städtischen Einrichtung, Miriam Jöst, für ihre neue Stelle zurückgelegt. Denn so weit ist es von der Greifswalder Stadtbibliothek Hans Fallada bis zum Karl und Edith Fix-Haus am Landauer Heinrich-Heine-Platz. Dabei ist die Südpfalzmetropole der 30-Jährigen durchaus bekannt: Nur einen Katzensprung entfernt von der Stadtbibliothek, im Parkhotel Landau, hat sie 2011 ihre erste Ausbildung zur Hotelfachfrau abgeschlossen, wie Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron jetzt bei einem ersten Kennenlernen erfuhr.

„Wir sind sehr froh mit Miriam Jöst eine überaus kompetente und motivierte Nachfolgerin für Amelie Löhlein gefunden zu haben“, so Dr. Ingenthron im Namen des Stadtvorstands. Er sei sich sicher, dass sich Jöst schnell im Team der Stadtbibliothek einfinden und die städtische Einrichtung mit ihren Ideen bereichern werde. „Ich freue mich auf eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit.“

Jöst, die die Bibliotheksleitung für drei Jahre als Elternzeitvertretung von Amelie Löhlein übernimmt, hat 2017 in Mainz ihr Bachelorstudium des Bibliotheks- und Informationsmanagements abgeschlossen. Es folgte eine Anstellung als Bibliothekarin in Greifswald, von wo aus sie jetzt in ihre pfälzische Heimatregion zurückgekehrt ist.