06.04.2022

Wichtiger Punktgewinn für TC Schwarz-Weiss 1896 und IHC 1999 Landau: Bauprojekte der beiden Sportvereine werden 2022 mit Geldern aus der Sportanlagenförderung des Landes Rheinland-Pfalz bedacht

Großartige Neuigkeiten für den Inlinehockeyclub Landau 1999 (IHC) und den Tennisclub Schwarz-Weiss 1896 (TC) Landau: Die Errichtung einer neuen sowie die Sanierung der bereits bestehenden Zweifeldtraglufthalle des TC und der Bau einer Skater-Inlinehockeyhalle durch den IHC haben es auf den Jahresförderplan 2022 für die Sportanlagenförderung der Landesregierung geschafft. Mit der Aufnahme in den „Goldenen Plan“ winkt den beiden Bauprojekten jetzt eine jeweils 40-prozentige Förderung durch das Land Rheinland-Pfalz. Oberbürgermeister Thomas Hirsch und Sportdezernent Dr. Maximilian Ingenthron freuen sich über diese wichtige Entscheidung zugunsten der beiden engagierten Vereine und für die ganze Sportstadt Landau.

„Die Landauerinnen und Landauer sind gerne in Bewegung und noch dazu ist unsere Stadt mit ihren vielfältigen Sportanlagen und Sportvereinen Anlaufpunkt für zahlreiche Sportlerinnen und Sportler aus dem Umland“, so Stadtchef Hirsch. „Um ihnen allen und den speziellen Anforderungen der jeweiligen Sportarten weiterhin gerecht zu werden, sind wir auf engagierte Akteurinnen und Akteure wie in diesem Fall den TC Schwarz-Weiss und den IHC Landau angewiesen. Darum mein ganz herzlicher Dank für das mutige Engagement der beiden Clubs.“

„Der Bau der beiden Hallen wird die Sportinfrastruktur in Landau merklich verbessern“, betont Bürgermeister Dr. Ingenthron. Es sei konsequent, dass das Engagement der beiden Vereine nun diese finanzielle Unterstützung erführe. „Wir haben mit Eigeninitiativen der Landauer Vereine stets gute Erfahrungen gemacht“, so Dr. Ingenthron auch mit Blick auf den Bau der Mehrzweckhalle des Turnvereins 1861 im ASV Landau. „Landau ist eine Stadt des Sports und wir leben Dynamik. Deshalb wollen und werden wir diesen Weg im engen Zusammenwirken zwischen den Sportvereinen und der Stadt fortsetzen.“

Die Skater-Inlinehockeyhalle des IHC Landau steht schon einige Zeit ganz oben auf dem Sportsstätten-Wunschzettel der Stadt Landau. Als Teil eines Mehrgenerationenparks in Arzheim soll die Halle mit Funktionsräumen dazu beitragen den alten Sportplatz des Stadtdorfes als Treffpunkt und Bewegungsstätte wiederzubeleben. Für den Bau rechnet der Verein mit Kosten von etwa 1.600.000 Euro; voraussichtlich etwa 640.000 Euro wird jetzt das Land übernehmen.

Der Tennisclub Schwarz-Weiss durfte sich in den vergangenen Jahren über einen rapiden Anstieg der Mitgliederzahlen freuen. Im Zusammenspiel mit der aktuellen Tennishallensituation in der Region hat das vor allem im Winter verstärkt zu Platzmangel geführt. Damit alle die mögen auch im Winter den Tennisschläger schwingen können, will der TC darum seine bestehende Traglufthalle sanieren und auf seinem Vereinsgelände am Lohgraben eine weitere Zweifeldtraglufthalle errichten. Veranschlagt sind hierfür rund 400.000 Euro, von denen das Land nun etwa 160.000 Euro übernehmen wird.