26.07.2022

Wichtige Führungsposition bei der Stadt Landau neu besetzt: Stephan Hirth wird Werkleiter des städtischen Gebäudemanagements

2022 ist das Jahr des großen Stühlerückens bei der Stadtverwaltung Landau: Mehrere zentrale Führungspositionen werden neu besetzt. So auch die Werkleitung des städtischen Gebäudemanagements (GML), die zukünftig Stephan Hirth innehat. Der 48-jährige, der zuletzt die Stelle des Hauptamtsleiters bei der baden-württembergischen Stadt Knittlingen bekleidete, tritt ab dem 1. August die Nachfolge des langjährigen GML-Werkleiters Michael Götz an.

„Auf Sie warten große Aufgaben an der Spitze eines engagierten Teams“, hieß Oberbürgermeister und Personaldezernent Thomas Hirsch „den Neuen“ jetzt bei der Stadtverwaltung in Landau willkommen. „Unserem GML, das für die Instandhaltung und den Bau von städtischen Gebäuden zuständig ist, kommt eine Schlüsselposition bei vielen Zukunftsthemen innerhalb der Verwaltung zu – sei es bei der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, der Umsetzung der Energiewende oder der Sanierung und dem Ausbau unserer Schul- und Sportinfrastruktur.“ Stephan Hirth, gebürtig aus dem Landkreis Heilbronn und gelernter Diplom-Verwaltungswirt, freut sich auf seine neue, herausfordernde Aufgabe und die Zusammenarbeit mit seinem neuen Team beim GML.

Vorgänger Michael Götz hatte vor wenigen Wochen die Stelle als Hauptamtsleiter und geschäftsführender Beamter der Stadt Landau übernommen – und trat damit seinerseits die Nachfolge der langjährigen Hauptamtsleiterin Christine Baumstark an, die nach 42 Jahren bei der Stadtverwaltung Landau in den Ruhestand ging. Ebenfalls aktuell neu zu besetzen sind die Leitungen des Jugend- und des Ordnungsamts sowie die Geschäftsführung der Stadtholding.