25.04.2023

Wichtig für Queichheim und den gesamten Osten der Stadt: Freiwillige Feuerwehr Landau stellt neue Einheit und neues Feuerwehrhaus in Dienst

Sie sind #immerda: Die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Landau. Neu im Verbund der Kameradinnen und Kameraden ist die Einheit Landau-Queichheim. Sie wurde gegründet, um den wachsenden Osten der Stadt im Ernstfall noch schneller erreichen zu können. Ihre Einsätze fährt die Queichheimer Wehr von einem Feuerwehrhaus in der Straße In den Grabengärten aus, das jetzt offiziell in Dienst gestellt wurde.

„Unsere Feuerwehr muss innerhalb von acht Minuten wirksame Hilfe im gesamten Stadtgebiet leisten können“, erläutert Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler. „Das war in der Vergangenheit gerade in den weiter entfernten Bereichen im Osten der Stadt nicht immer einfach. Die neue Einheit und der neue Feuerwehrstützpunkt machen Landau nun noch sicherer. Dafür mein herzlicher Dank an alle Beteiligten, ganz besonders natürlich an die Frauen und Männer der Einheit Landau-Queichheim um Bastian Stephan und Jonas Böhm!“

27 Aktive gehören der noch jungen Einheit an, darunter drei Frauen. „Wir sind froh und dankbar, dass sich so viele Kameradinnen und Kameraden gemeldet haben und wir nun auch in Queichheim über eine schlagkräftige Truppe verfügen“, sagt Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Dirk Hargesheimer. Er informiert: „Die neue Einheit ist auch schon drei Mal ausgerückt und konnte teilweise tatsächlich schneller vor Ort sein als wir von der Feuerwache in der Haardtstraße aus. Das zeigt, dass unser Konzept aufgeht.“

Ihr „Zuhause“ hat die neue Einheit Landau-Queichheim in einer umgebauten Logistikhalle der EnergieSüdwest AG, die vorher schon von der Stadt für ihre Feuerwehr angemietet worden war. Im Zuge der Umbaumaßnahmen unter Leitung des städtischen Gebäudemanagements entstanden ein neuer Außenzugang, Stellplätze für zwei Einsatzfahrzeuge, Umkleiden und Toiletten, ein rutschfester Bodenbelag und eine neue Elektrotechnik.