11.09.2012

Weltkindertag und Kinderflohmarkt auf dem Danziger Platz

Am Donnerstag, dem 20. September 2012 ist Weltkindertag. Aus diesem Anlass findet auf dem Danziger Platz im Landauer Stadtteil Horst wieder ein Spielfest statt. Veranstalter ist dieses Mal die Jugendförderung Landau. In Zusammenarbeit mit dem Mehrgenerationenhaus des Kinderschutzbundes, dem CBF Südpfalz e. V., der Kita St. Elisabeth, dem Kindergarten der Lukaskirche, der Pestalozzi Grundschule, der Grundschule Horstring, der „Aktion unser Horst“  und vielen anderen wird den Besuchern zwischen 15.00 Uhr und 19.00 Uhr ein reichhaltiges Programm für alle Altersgruppen angeboten.

Offiziell eröffnet wird das Fest um 15.00 Uhr durch Bürgermeister Thomas Hirsch. Es folgen musikalische Auftritte des Chors der Grundschule Horstring und der Kita Lukaskirche, des Weiteren wird das Duo „Shotgun“ eine lustige Zauber- und Jonglierperformance darbieten. Im Jugendtreff Horst bietet das Schwarzlichttheater der Pestalozzi Grundschule Unterhaltung für alle. Wie in den vergangenen Jahren erwartet die Besucher ein buntes Spielangebot: Als Attraktion für die Kinder wird eine Hüpfburg aufgebaut. Die Größeren können sich im Menschenkicker vergnügen. Neben weiteren Spiel- und Bastelangeboten wie z.B. Kinderschminken und Luftballontiere modellieren wird auch das städtische Spielmobil vor Ort sein. Für das leibliche Wohl wird mit Speis und Trank, Kaffee sowie Waffeln gesorgt sein.

Für alle Kinder besteht die Möglichkeit, auf dem Danziger Platz ohne Standgebühr ihre Flohmarktsachen zu verkaufen. Eine Anmeldung hierzu ist nicht notwendig. Alle Landauerinnen und Landauer sowie Besucher aus Nah und Fern sind herzlich eingeladen, am 20. September den Weltkindertag miteinander auf dem Danziger Platz zu feiern.