24.09.2013

Weltkindertag 2013 auf dem Danziger Platz

„Kinder sind unsere Zukunft. Daher freut es mich sehr, dass auch wir wieder in diesem Jahr in Landau ein Spielfest für unsere Kleinsten organisieren konnten um gemeinsam mit ihnen ihren ganz persönlichen Tag zu feiern“, begrüßte Jugenddezernent Bürgermeister Thomas Hirsch die zahlreich erschienenen Kinder und Erwachsenen beim Weltkindertagsfest auf dem Danziger Platz.

Im Vorfeld konnte Stadtjugendpfleger Arno Schönhöfer, als Trommelmeister, bei der Eröffnung allen Anwesenden mit seinem Regenvertreibungstrommeln ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Aber auch die Kleinen und Großen, die sich das Spektakel anschauten, durften auf weißen Plastikeimern kräftig die Trommelstöcke schwingen.

Das vielfältige Programm bestand unter anderem aus zwei Tanzaufführungen sowie einer Kampfkunst Darbietung der ‚Wing Tsun Schule Landau‘. Aber auch wie in den vergangenen Jahren erwartete die Besucher ein buntes Spielangebot: Als Attraktion für die Kinder wurde eine Hüpfburg aufgebaut. Die Größeren konnten sich im Menschenkicker vergnügen. Für die ganz Kleinen gab es eine Auswahl an verschiedenen Spielsachen vom Mehrgenerationenhaus und dem Eltern-Kind-Treff. Neben weiteren Spiel- und Bastelangeboten wie z. B. Kinderschminken, Heliumballons und Luftballontieren, war auch wieder das städtische Spielmobil und die Polizei vor Ort.

Als neue Attraktion gab es im Jugendtreff Horst vorab einen kostenfreien Auszug aus dem Haus der Sinne, welches erst am 4. November 2013 eröffnet wird.