24.09.2012

Weltkindertag 2012 auf dem Danziger Platz

„Weltweit feiern Kinder und Erwachsene den Weltkindertag. Ich freue mich, dass auch wir in Landau ein Spielfest organisieren konnten um gemeinsam mit den Kindern ihren ganz persönlichen Tag zu feiern. Heute möchten wir auch an alle denken, denen es nicht so gut geht wie uns“ begrüßte Bürgermeister Thomas Hirsch die zahlreich erschienenen Kinder und Erwachsene beim Weltkindertagsfest auf dem Danziger Platz. Man dürfe nicht vergessen, dass auch in Deutschland Kinder Probleme haben. Deshalb seien Einrichtungen wie das Mehrgenerationenhaus am Danziger Platz oder die Jugendtreffs sehr wichtig. Im letzten Jahr wusste man noch nicht, ob hier noch mal ein Weltkindertag gefeiert werden könne. „Ich freue mich daher besonders, offiziell verkünden zu dürfen, dass das Mehrgenerationenhaus weiterhin bestehen bleibt“, so Hirsch weiter.

Bei dem Spielfest anlässlich des Weltkindertags wurde den Besuchern wieder ein buntes Programm geboten. Neben den Chören der Grundschule Horstring und der Kindertagesstätte St. Lukas Gemeinde präsentierte sich auch das Duo „ShotGun“ mit einer lustigen Zauber- und Jongliershow. Im Jugendtreff Horst bot das Schwarzlichttheater der Pestalozzi Grundschule Unterhaltung für alle. Wie in den vergangenen Jahren gab es auch wieder ein buntes Spielangebot: Als Attraktion für die Kinder wurde eine Hüpfburg aufgebaut. Die Größeren konnten sich im Menschenkicker vergnügen. Neben weiteren Spiel- und Bastelangeboten, wie zum Beispiel Kinderschminken und Luftballontiere modellieren, war auch das städtische Spielmobil vor Ort.