30.05.2014

Welt-MS-Tag 2014: »Gleiche Chancen trotz MS. Wir arbeiten dran. Helfen Sie mit« unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Schlimmer

Unter dem Motto „Gleiche Chancen trotz MS. Wir arbeiten dran. Helfen Sie mit“ fand im Rathaus in Landau unter der lokalen Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer der Welt-MS-Tag statt.

Die Selbsthilfegruppen Multiple Sklerose Landau und Annweiler hatten zu einer Vortragsveranstaltung eingeladen. Anlässlich des Welt-MS-Tages stellten sich die Gruppen vor und informierten über die Möglichkeit von Begegnungen und Gesprächen. Diplom-Psychologin Susanne Wörz referierte über neurologische Aspekte bei MS, Dr. Sylke Schlemilch-Paschen über wirksame Behandlungsstrategien in der Therapie und Dr. Fritz Brunck über barrierefreies Wohnen.

„Ziel des Welt-MS-Tages ist es, Menschen, die an dieser unheilbaren Krankheit leiden, in den Mittelpunkt zu stellen und über Multiple Sklerose zu informieren,“ so Oberbürgermeister Schlimmer. „MS-Erkrankte machen an diesem Tag ihren Anspruch auf Selbstbestimmung und gleichberechtigte Teilhabe in allen Lebensbereichen öffentlich und dies möchte ich unterstützen, weswegen ich gerne die Schirmherrschaft übernommen habe,“ so Schlimmer weiter.

Die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft setzt sich für das Erreichen gleicher Chancen ein und fordert jeden Einzelnen auf, sich ebenfalls dafür einzusetzen. Die Aktionen des Welt-MS-Tages sollen aufklären, Vorurteile abbauen sowie Unterstützungsmöglichkeiten aufzeigen. Themen sind die alltäglichen und mühevollen Hürden beim Zugang zu Leistungen des Gesundheitswesens und der Sozialversicherung sowie der Abbau von Barrieren in der Realität und in den Köpfen.

Dabei kann der Landesverband Rheinland-Pfalz auf zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiter zählen, die landesweit 22 Aktionen veranstalten. Informationen zu den Aktionen rund um den Welt-MS-Tag unter www.dmsg-rlp.de.