15.07.2021

Weintage mal anders: Weinerlebnis Landau Südliche Weinstraße am 23. und 24. Juli im Herzen der Landauer Innenstadt

Rund 80 Weingüter, mehr als 500 Weine und Sekte: Die Veranstaltungsgesellschaft Landau Südliche Weinstraße lädt am Freitag, 23. Juli, und am Samstag, 24. Juli, jeweils von 16 bis 22 Uhr zum Weinerlebnis in die Landauer Innenstadt. Bei der Corona-konformen Alternative der traditionellen Weintage im Frank-Loebschen Haus dürfen die Winzerinnen und Winzer der Region ihre Gäste in diesem Jahr an sechs unterschiedlichen Plätzen im Herzen der Südpfalzmetropole empfangen – und zwar am Rathausplatz, in der An 44 (VG Landau-Land), im Hof der ehemaligen Polizei im Westring, im Schulhof der Pestalozzischule, im Innenhof des Otto-Hahn-Gymnasiums und am Deutschen Tor. Begleitet wird das Event von verlängerten Öffnungszeiten des Einzelhandels und einer Kunstausstellung mit Farbradierungen von Gerhard Hofmann und Armin Mueller-Stahl in der Galerie Z.

„Die Corona-bedingte Absage von traditionellen Festen im letzten Jahr war für uns als gesellig bekannte Pfälzerinnen und Pfälzer besonders schmerzhaft. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass sich unsere Veranstaltungsgesellschaft für dieses beliebte »Wein und Kultur«-Event in diesem Jahr ein aufregendes Pandemie-konformes Konzept hat einfallen lassen, um den Menschen in der Region endlich wieder ihr besonderes Weinerlebnis zu bescheren“, sind sich Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch, SÜW-Landrat Dietmar Seefeldt und Landaus Tourismusdezernent Alexander Grassmann einig. „Wir sind wirklich stolz, wie kreativ und innovativ sich die Veranstaltungsgesellschaft Landau Südliche Weinstraße um Geschäftsführer Bernd Wichmann, die sich erst Ende 2019 gegründet hat, durch diese Krise manövriert hat“, so Hirsch, Seefeldt und Grassmann weiter. Man denke nur an die verschiedenen Genusspakete zu Valentinstag oder Weihnachten, die „Pfälzer Mandelwochen aus der Box“, den Pfälzer Adventskalender und viele weitere Aktionen, mit denen das Team den Menschen in dieser schwierigen Zeit ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.

Tickets für das Wein-Event können online unter www.events-ld-suew.de oder direkt im Büro für Tourismus im Landauer Rathaus (Marktstraße 50) am Ausgabefenster in der Salzhausgasse – auch während der Veranstaltung noch – erworben werden. Das Tagesticket kostet 25 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühren; das 2-Tagesticket ist für 35 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühren erhältlich. Auf der Internetseite sind auch weitere Infos zur Veranstaltung zu finden.

Die Geschäfte in der Landauer Innenstadt haben an den beiden Veranstaltungstagen länger geöffnet: Am Freitag bis 22 Uhr; samstags bis 18 Uhr. Außerdem sorgen Stelzenläuferinnen und Stelzenläufer sowie Straßenmusikerinnen und -musiker für eine passende Atmosphäre. Parallel lädt die Galerie Z im Frank-Loebschen-Haus zur Ausstellung mit Farbradierungen von Gerhard Hofmann und Armin Mueller-Stahl. Die Bilderschau kann auch kostenfrei besichtigt werden.

Dies ist eine gemeinsame Pressemitteilung der Stadtverwaltung Landau und der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße. Bei Veröffentlichung bitte Quelle angeben.