10.05.2023

Weinerlebnis Landau Südliche Weinstraße 2023. Drei Tage Weingenuss aus der Region.

Es ist schon Tradition: Am Fronleichnamswochenende feiern Landau und die Südliche Weinstraße das Weinerlebnis. Zwischen dem 8. und 10. Juni haben Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber die Möglichkeit Weine aus der Region in besonderem Ambiente zu verköstigen. Neu in 2023: Die Weinparty am Deutschen Tor.

Mehr als 60 Winzerinnen und Winzer aus der Region werden Weinfreundinnen und –freunden ihre Weine vorstellen und dazu einladen, sich einen Eindruck von der Vielfalt und Qualität südpfälzischer Weine zu machen. Besonders spannend: Einige Winzerinnen und Winzer werden in diesem Jahr erstmals auch ihre alkoholfreien Weine präsentieren. Bereits am Donnerstag, 8. Juni, wird das Event mit einer Soiree im Frank-Loebschen-Haus und im Alten Kaufhaus eingeläutet. Freitags und samstags präsentieren die Winzerinnen und Winzer ihre Produkte dann dem Publikum. Karten für einen Tag sind für 25 Euro erhältlich – alle Weine inklusive.

Nach der Verköstigung ist vor der Party

Gute Weine, nette Gespräche, tolle Leute – wer noch Lust hat in besonderem Ambiente weiter zu feiern, dem wird dieses Jahr erstmalig die Möglichkeit dazu geboten: Alle Besucherinnen und Besucher des Weinerlebnisses sind am Freitag von 19:30 Uhr bis 23 Uhr in das Deutsche Tor eingeladen den Abend zu verlängern und zu feiern.

„Das Weinerlebnis Landau Südliche Weinstraße knüpft nicht nur an die lange Tradition der Weintage der Südlichen Weinstraße an, es entwickelt sich weiter und verbindet Bekanntes mit neuen Elementen“, sind sich Landrat Dietmar Seefeldt, Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler und der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Südpfalz Bernd Jung einig. „Außerdem wird in der Südpfalz gerne gefeiert. Wir freuen uns daher sehr, dass das Weinerlebnis um eine Party erweitert wurde und sind fest davon überzeugt, dass wir außergewöhnliche Tage mit interessanten Weinen vor uns haben.“

Wein und Kultur – das geht gut zusammen. Ergänzt wird die Veranstaltung um eine Ausstellung des italienischen Künstlers Bruno Bruni in der galerie Z. Bruno Bruni ist bekannt für seine figurativen Motive sowie als Zeichner, Lithograph, Maler und Plastiker der sich bereits in den 70er-Jahren international einen Namen erwarb.

Tickets für das Wein-Event können ab dem 15. Mai online unter www.events-ld-suew.de, direkt bei der Veranstaltungsgesellschaft (Taubensuhlstraße 5)  oder direkt im Büro für Tourismus im Landauer Rathaus (Marktstraße 50) erworben werden.