04.12.2019

Was spaltet Deutschland? Gesellschaftliche Konflikte als Thema der Landauer Akademiegespräche 2019/2020 - Start am Dienstag, 17. Dezember, zu »Ost vs. West«

Deutschland, einig Vaterland? Betrachtet man die Spannungen zwischen Ost und West, die Konflikte zwischen den Generationen oder die Debatte um Geschlechtergerechtigkeit, kann davon nicht unbedingt die Rede sein. So stehen auch auf dem Programm der Landauer Akademiegespräche für das Winterhalbjahr 2019/2020 vier Konfliktlinien im Zentrum der gemeinsamen Veranstaltungsreihe des Frank-Loeb-Instituts der Universität Koblenz-Landau, der Evangelischen Akademie der Pfalz und der Stadt Landau. Es geht um die Frage: „Was spaltet Deutschland?“

„Im politischen und gesellschaftlichen Diskurs, wie auch im teils rauhen Umgangston in den sozialen Medien wird deutlich, wie schwierig es inzwischen ist, sich sachlich zu streiten“, sagt Oberbürgermeister Thomas Hirsch: „Wir müssen wieder zu einem geordneten Austausch von Argumenten zurück finden.“ Dazu, so ist auch Mitveranstalter Dr. Christoph Picker von der Evangelischen Akademie der Pfalz überzeugt, sei es wichtig, die Konfliktlinien zu verstehen, um dann gemeinsam Lösungsstrategien entwickeln zu können. „Beim Thema Spaltung gibt es natürlich auch Anknüpfungspunkte vor Ort in Landau, aber hauptsächlich geht es uns um den übergeordneten Blick auf gesamtgesellschaftliche Zusammenhänge“, ergänzt Dr. Timo Werner, Geschäftsführer des mitveranstaltenden Frank-Loeb-Instituts.

Die Landauer Akademiegespräche 2019/2020 starten am Dienstag, 17. Dezember, mit dem Thema „Ost vs. West“. Gäste sind der ehemalige Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und Thüringen Prof. Dr. Dr. h.c. Bernhard Vogel (CDU) und der Landesbischof der evangelischen Kirche Mitteldeutschland Bischof Friedrich Kramer. Am Mittwoch, 8. Januar, geht es weiter mit dem Thema „Junge vs. Alte“. Über einen möglichen neuen Generationenkonflikt sprechen an diesem Tag Lucie Hammecke (Bündnis 90/Die Grünen), eine der jüngsten Abgeordneten des Landtags Sachsen, sowie der ehemalige Generalsekretär der CDU Ruprecht Polenz und Prof. Dr. Dr. Jörg Tremmel, Philosoph von der Universität Tübingen. Zu „Wutbürger vs. Weltverbesserer“ haben die Veranstalter den Sozialpsychologen Prof. em. Dr. Ernst-Dieter Lantermann von der Universität Kassel und SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil eingeladen. Der Termin hierfür wird noch bekannt gegeben. Fest steht bereits, dass die rheinland-pfälzische Familienministerin Anne Spiegel (Bündnis 90/Die Grünen), gemeinsam mit dem Soziologen Prof. Dr. Stephan Hirschauer von der Universität Mainz die Reihe am Mittwoch, 27. Februar, abschließen wird. Dann geht es um „Männer vs. Frauen“.

Alle Veranstaltungen beginnen um 19 Uhr im Alten Kaufhaus. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Gefördert werden die Landauer Akademiegespräche durch die Sparkassenstiftung Südliche Weinstraße, die BMW Vogel Autohäuser, Brillen Kuntz und die Winzer „Fünf Freunde aus der Südpfalz“.