27.08.2013

Wahlecken zur Bundestagswahl am 22. September 2013

Unter dem Motto „YOLO! Spielend informiert, bewusst gewählt“ stellt die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz wieder zahlreiche Materialien bereit, mit denen der Wahltermin ins Bewusstsein gerückt und für die Beteiligung an der Wahl geworben wird. Die Materialien sollen den Wählerinnen und Wählern Hilfestellung geben, sich selbst eine Meinung zu bilden sowie über das Wahlverfahren und Wahlrecht zu informieren.

In diesem Zusammenhang hat die Bundeszentrale für politische Bildung den sogenannten Wahl-O-Mat entwickelt. Er wurde bereits bei vergangenen Wahlen millionenfach genutzt und gehört zu den inzwischen anerkannten Instrumenten der politischen Bildung. Ab dem 2. September 2013 ermöglicht es die Stadtverwaltung Landau interessierten Bürgerinnen und Bürgern den Wahl-O-Mat in dafür eingerichteten Wahlecken zu nutzen. Diese befinden sich in der Stadtbibliothek, im Haus der Jugend und im Jugendtreff Horst und sind während der folgenden allgemeinen Öffnungszeiten zugänglich:

Stadtbibliothek: montags, dienstags von 14 Uhr bis 18 Uhr, donnerstags, freitags von 10 Uhr bis 18 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 13 Uhr.

Haus der Jugend: montags von 14 Uhr bis 19 Uhr, dienstags bis freitags von 14 Uhr bis 20 Uhr.

Jugendtreff Horstring: montags bis freitags von 14:30 Uhr bis 18:30 Uhr.