18.01.2023

Vorstellung für Schulen: KKTheater zeigt am Dienstag, 14. Februar, im Alten Kaufhaus »UnterFremden 2.0« - Situation geflüchteter Menschen im Fokus

Die Bühne als Flüchtlingsunterkunft: Das KKTheater aus Köln kommt mit seinem Theaterstück „UnterFremden 2.0“ ins Alte Kaufhaus nach Landau. Die Schauspielenden Marina Arsangerieva, Helena Fuladdjusch und Max Krämer zeigen das Stück von Georg zum Kley über Fremdenfeindlichkeit und Miteinander am Dienstag, 14. Februar, um 10 Uhr und richten sich mit der Vorstellung inklusive anschließender Diskussion insbesondere an Schulklassen weiterführender Schulen. „UnterFremden 2.0“ ist eine Produktion für Erwachsene und junge Menschen ab zwölf Jahren, die sich der Problematik geflüchteter Menschen aus verschiedenen Kriegs- und Krisenregionen annimmt. Der Fokus liegt auf der aktuellen Situation Schutzsuchender, die mit dem russischen Krieg in der Ukraine noch einmal eine neue Dimension bekommen hat. Lehrkräfte können ihre Klassen im Kulturbüro der Stadt Landau für die Vorstellung anmelden.

Zum Stück:

Gigi aus dem Iran und Oleksandra aus einem ukrainischen Dorf lernen sich in einer Flüchtlingsunterkunft kennen. Hier jobbt Stefan aus Erftstadt, der wegen der Flutkatastrophe sein Elternhaus verlassen musste. Alle drei erzählen die Odyssee ihrer Flucht aus ihrem Heimatdorf: Oleksandra über ihre Gefangenschaft in Russland, Gigi über ihre Flucht über Aserbaidschan und Stefan über seinen furchtbaren Aufenthalt in Knappsack. Allerdings kommt Stefan auch mit rechtsradikalen Kreisen in Verbindung, die ihn instrumentalisieren wollen. Seine Freundschaft zu Gigi und Oleksandra lässt ihn zweifeln. Dann passiert ein Anschlag.

Weitere Informationen und Anmeldung per E-Mail an kulturbuero@landau.de oder telefonisch unter 0 63 41/13 41 01. Tickets gibt es für 6 (Jugendliche) bzw. 7,50 Euro (Erwachsene); eine Begleitperson pro Klasse ist frei.