15.05.2020

Von der Lebensmittelausgabe über die Gutschein-Aktion bis zur Suppenküche: Zusammenhalt wird in Landau großgeschrieben - Auch Ebbes-aus'm-Glas-Familie wächst weiter

Landau hält zusammen: Das gilt auch und ganz besonders in der aktuellen Corona-Krise. Viele Landauerinnen und Landauer denken gerade jetzt an die Schwächsten in der Gesellschaft und haben kreative, unkomplizierte Hilfsaktionen auf die Beine gestellt: Beispielsweise der SV Landau West mit „Landau hilft Landau“ oder die Lebensmittelausgabe am Haus der Jugend, eine Initiative der Landauer Streetwork und der mobilen Schulsozialarbeit. Auch das Projekt Ebbes aus’m Glas, von den städtischen Streetworkerinnen bereits vor Ausbruch der Corona-Pandemie ins Leben gerufen, wird weiterhin stark unterstützt und hat mit dem Café 1739 im Heiligenthaler Hof jetzt einen neuen Mitstreiter gewonnen.

Die Mitarbeiterinnen der Streetwork und der mobilen Schulsozialarbeit freuen sich über die große Hilfsbereitschaft der Landauerinnen und Landauer und sind sehr zufrieden mit der Resonanz auf ihre Aktionen. „Für Ebbes aus’m Glas zum Beispiel wird kräftig gespendet und wir mussten bereits einige Geschäfte mit Gutschein-Nachschub versorgen, damit die Aktion weiterlaufen kann“, so die beiden Streetworkerinnen Johanna Dreisigacker und Nina Sappert. Und es sei natürlich auch schön zu sehen, dass sich noch mehr Geschäfte beteiligen wollen, wie jetzt aktuell das Team des Cafés im Heiligenthaler Hof, das mit „Suppe für Landaus Helden“ auch bereits ein eigenes Unterstützungsangebot gestartet hat.

Wie funktioniert Ebbes aus‘ m Glas? Bei der Gutschein-Aktion haben sich mehrere Ladenbesitzerinnen und -besitzer bereit erklärt, ein Sammelglas in ihrem Geschäft aufzustellen. Kundinnen und Kunden können in den teilnehmenden Geschäften ein Produkt mehr bezahlen, als sie benötigen. Dafür kommt ein Gutschein in das Glas und der kann dann von einer bedürftigen Person eingelöst werden.

Diese Geschäfte machen aktuell bei der Aktion mit:

Bäckerei Julier in der Neustadter Straße 11, Telefon 0 63 41/86 519

Café 1739 im Heiligenthalter Hof in der Martin-Luther-Straße 17, Telefon 0 63 41/67 32 538

De‘ Bäcker Becker-Filiale in der Horststraße 112, Telefon 0 63 41/64 90 62

De‘ Bäcker Becker-Stand auf dem Landauer Wochenmarkt

Dilo’s Kebab & Pizza House in der Marktstraße 105, Telefon 0 63 41/82 705

Döner Paradies in der Martin-Luther-Straße 21, Telefon 0 63 41/26 64 086

La Parisienne in der Marktstraße 39, Telefon 0 63 41/87 210

Memos Döner Pizza Haus in der Königstraße 5, Telefon 0 63 41/93 23 700

Metzgerei Spitzfaden in der Ostbahnstraße 14, Telefon 0 63 41/86 859

Mr. Mango in der Ostbahnstraße 2, Telefon 0 15 1/52 91 28 37

Point Döner-Lounge in der Kronstraße 41, Telefon 0 63 41/95 93 520

Spitzfaden Imbiss in der Ostbahnstraße 14

Unverpackt in der Kronstraße 34, Telefon 0 63 41/90 29 51 5

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind ganz neu auch im Geoportal der Stadt Landau zu finden unter https://geoportal.landau.de/mediawiki/index.php/Ebbes_aus%27m_Glas.