11.09.2018

Vom Kaiserwalzer bis zu Ravels Klavierkonzert für die linke Hand: Sinfoniekonzert der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz am Donnerstag, 20. September, in der Landauer Jugendstil-Festhalle

Gerne gesehener Gast: Am Donnerstag, 20. September, eröffnet die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz die Konzertsaison 2018/2019 in der Kulturstadt Landau. Am Pult steht der junge Dirigent Benjamin Reiners, der mit seiner Energie und Begeisterung derzeit eine wahre Blitzkarriere hinlegt und gerade erst zum neuen Generalmusikdirektor ans Theater Kiel berufen wurde. Solist ist der türkische Pianist und Komponist Hüseyin Sermet.

Zum Programm des Sinfoniekonzerts gehören Mark-Anthony Turnages Passchendaele für Orchester, Maurice Ravels Konzert für Klavier und Orchester D-Dur (für die linke Hand), Johann Strauß‘ Kaiserwalzer op. 437, Rudi Stephans Musik für Orchester in einem Satz und Sergej Prokofjew Sinfonie Nr. 1 D-Dur op. 25 „Symphonie classique“.

Für die Staatsphilharmonie ist die Stadt Landau ein besonderer Ort: Hier wurde sie im Jahr 1919 gegründet

Die Einführung in das Sinfoniekonzert am Donnerstag, 26. September, übernimmt Peter Imo ab 19:20 Uhr im Kleinen Saal der Jugendstil-Festhalle.

Stehplatztickets sind im Büro für Tourismus im Rathaus, online unter www.ticket-regional.de, an allen Vorverkaufsstellen von Ticket regional und über die Tickethotline 0 63 41/13 41 41 erhältlich.