Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus 2 © Rolf H. Epple Stadt Landau
Seiteninhalt
11.05.2018

Vom Boxsport über das Schachspiel bis hin zur Leichtathletik: 39 Sportlerinnen und Sportler mit Landauer Stadtsporturkunden 2017 geehrt

Landaus Sportlandschaft ist umfassend und vielseitig. Das wurde bei der jüngsten Sportlerehrung im Kleinen Saal der Jugendstil-Festhalle wieder einmal deutlich. Insgesamt 39 Sportlerinnen und Sportler, die im Jahr 2017 herausragende Leistungen in ihrer jeweiligen Disziplin erbracht hatten, erhielten die begehrten Stadtsporturkunden aus den Händen von Bürgermeister und Sportdezernent Dr. Maximilian Ingenthron. Drei Athletinnen und Athleten durften sich über die Auszeichnung in Gold freuen, acht Sportlerinnen und Sportler erhielten die Ehrung in Silber, 17 weitere in Bronze. Eine Sonderehrung bekamen elf Jugendliche, die zum Zeitpunkt des Wettkampfs im vergangenen Jahr noch keine 14 Jahre und damit zu jung für die Stadtsporturkunden waren. 

„Seit mehr als 50 Jahren ehren wir in Landau erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler mit den Stadtsporturkunden – eine schöne und würdige Tradition, um den Aktiven die Anerkennung zukommen zu lassen, die sie verdienen“, betonte Dr. Ingenthron. „Mein Glückwunsch gilt den Sportlerinnen und Sportlern, mein Dank den Angehörigen, den Trainerinnen und Trainern, den Vereinen, den Mitgliedern des Sportausschusses, dem Sportkreisvorsitzenden Frank Zaucker, der Leiterin des Sachgebiets Sport beim städtischen Amt für Schulen, Kultur und Sport, Marlen Müller, sowie der VR Bank Südpfalz als Sponsor der Sportlerehrung.“ 

Die für das Sportjahr 2017 geehrten Sportlerinnen und Sportler gehören zehn verschiedenen Vereinen an: Der Boxabteilung im ASV Landau, den Judokan Landau, der Rollsportabteilung im ASV Landau, dem Schachklub Landau, der Schützengesellschaft Mörzheim, dem Schützenverein Queichheim, dem Schwimm- und Sportclub Landau, dem Tanzsportclub Landau, dem Turnverein im ASV Landau und dem Turnverein Nußdorf. 

„Vom Boxsport über das Schachspiel bis hin zur Leichtathletik: Das breite Feld der Geehrten zeigt, welche große Bedeutung dem Sport in unserer Stadt zukommt“, so Dr. Ingenthron. „Rund 80 Vereine mit etwa 18.000 Mitgliedern sind in Landau aktiv und leisten hervorragende Arbeit zur Förderung des Sports und der Jugendarbeit. Das reicht aber auch weit darüber hinaus ins gesellschaftliche Engagement, so etwa bei der Integration oder der Inklusion. Wir wollen als Stadt diese großartige Gemeinschaftsleistung unterstützen und die Entwicklung der Sportstadt Landau weiter voranbringen. Dazu gehören attraktive Sportstätten in der richtigen Anzahl und Qualität, die den Anforderungen der Gegenwart und den Herausforderungen der Zukunft standhalten. Wir haben deshalb die Initiative für einen Sportstättenentwicklungsplan gestartet, bei dessen Erstellung wir eng mit den Sportvereinen zusammenarbeiten. Mit der Erarbeitung kommen wir sehr gut voran, sodass das Ergebnis voraussichtlich Ende August im Stadtrat verabschiedet werden kann.“ 

Die Stadt Landau ehrt sportliche Spitzenleistungen seit dem Jahr 1966 mit den Stadtsporturkunden. Mit Gold wird ausgezeichnet, wer in seiner Disziplin beispielsweise eine Deutsche Meisterschaft erringen konnte oder wer an Olympischen Spielen teilgenommen hat. Silber erhalten Sportlerinnen und Sportler etwa für zweite oder dritte Plätze bei Deutschen Meisterschaften; Bronze beispielsweise für eine Landes- oder pfälzische Meisterschaft.

zurück nach oben drucken