13.12.2011

Vielfalt mit Überraschungen - Bildband über Landau im KnechtVerlag erschienen

„Landau! Eine bildhübsche Stadt auf 192 Seiten.“ Mit diesen knappen Worten stellte Verleger Markus Knecht einleitend sein neues Werk bei der Präsentation im Landauer Rathaus vor. Das Buch hätte so auch heißen können, heißt allerdings: „Landau – Ein Bild von einer Stadt“. Ein Bildband mit 171 Fotomotiven des bekannten Fotografen Bjørn Kray Iversen.

Iversens Aufnahmen führen den Betrachter mitten in und durch die geschichtsträchtige Stadt. Durch Altstadt, Festung, Parks und Ringstraßen. „Aktuell und modern fotografiert, skizzieren zahlreiche Motive die heitere Gelassenheit, die das Leben heute in der Südpfalzmetropole prägt“, beschrieb Knecht das Grundmotiv für die Produktion des Bildbandes. „Landau in seiner Gesamtheit im 21. Jahrhundert mit allen seinen Facetten darzustellen, abzubilden und darüber hinaus dem Betrachter interessante Informationen über die Stadt mitzuliefern, war unsere Intention für das Buch und es ist uns allen sehr gut gelungen!“

Fotograf Bjørn Kray Iversen, der es schaffte ganz ungewöhnliche Blickwinkel zu finden, erklärte: „Das liegt vielleicht daran, dass ich Norweger bin. Ich komme zwar viel rum, bin aber kein eingesessener Landauer, der viele Dinge hier als selbstverständlich ansieht. Ich nehme Eindrücke und Stimmungen vielleicht ganz anders wahr als die gebürtigen Landauerinnen und Landauer. Deswegen kann ich sie anders fotografieren, das merkt man den Bildern an.“

Und auch die Autoren, die den Bildband wortreich unterlegt haben, waren außnahmslos bei der Buchvorstellung erschienen. Neben Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer und Bürgermeister Thomas Hirsch waren das Universitätspräsident Roman Heiligenthal, Historiker Walter Appel und Redakteurin Elke Partovi.

Sie alle haben einen Artikel beigesteuert. Wie Elke Partovi über „das Leben in Landau“ oder Roman Heiligenthal über die „Bildungsstadt Landau“ schreiben, allen ist eine gewisse Liebe für die Stadt in der Südpfalz anzumerken, die sich auch in den Bilder spiegelt.

Am besten brachte es Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer auf den Punkt: „Landau ist eben Geschichts-, Menschen-, Gebäude-, Landschafts-, Garten- und Bildungsstadt. All das merkt man. Es ist eine Stadt, die wächst und wächst. Sich dabei aber auch entsprechend entwickelt. Der Blick von heute ist vielleicht nicht mehr der Blick von übermorgen“, gab Schlimmer zu bedenken. Gerade deswegen sei ein solcher Bildband so spannend.

Seinen Blick in die Zukunft schweifen ließ auch Bürgermeister Thomas Hirsch in seinem Beitrag zu den Themen Demografie, Energie und Sympathie. „Es hat viel Spaß gemacht und ich bin gerne dabei gewesen“, so Hirsch. Zumal der letzter Bildband über Landau noch aus einem anderen Jahrtausend stamme, wie er scherzhaft anmerkte.

Hans-Dieter Schlimmer dankte Fotograf Bjørn Kray Iversen und Verleger Markus Knecht für den Einsatz und die arbeitsreichen Stunden. „Sie haben ein wirklich tolles Werk mit außergewöhnlichen Blickwinkeln geschaffen, dass ich sehr empfehlen kann. Im Namen der Landauerinnen und Landauer danke ich aber auch für die geleistete Investition. Denn natürlich gibt es auch immer ein Risiko für den Verleger. Hoffen wir also auf gute Umsätze im Weihnachtsgeschäft und darüber hinaus“, so Schlimmer.

Übrigens wurden von Ruth Smith und Geneviève Schneiders sämtliche Texte auch ins Englische und Französische übersetzt. Die an die geschichtliche Vergangenheit der Stadt angelehnte Gestaltung des Umschlags übernahm Klemens Kluge.

„Landau – Ein Bild von einer Stadt“ ist ab sofort in sämtlichen Landauer Buchhandlungen und beim Knecht Verlag zum Preis von 19,80 Euro erhältlich.