04.02.2019

Versorgung der Bevölkerung, Förderung der Dorfgemeinschaft und Treffpunkt im Ort: Mörzheimer Dorfladen offiziell eröffnet

Einkaufen dort, wo ich zuhause bin: Dank großen bürgerschaftlichen Engagements und mit Unterstützung des Modellprojekts „Kommune der Zukunft“ ist das in Mörzheim ab sofort wieder möglich. Der Dorfladen „Dorftreff Linde“ befindet sich in der ehemaligen Bäckerei in der Brühlstraße und versorgt die Bewohnerinnen und Bewohner des Landauer Stadtdorfs mit frischen Backwaren, den wichtigsten Lebensmitteln und heimischen Weinen. Oberbürgermeister Thomas Hirsch und Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron, die beide an der offiziellen Eröffnung teilnahmen, gratulieren den Mörzheimer Akteurinnen und Akteuren zum neuen Treffpunkt im Dorf und wünschen viel Erfolg für die Zukunft.

„Ein eigener Dorfladen, in dem es die wichtigsten Dinge des täglichen Bedarfs zu kaufen gibt, stellt für die Menschen ein Stück Lebensqualität dar“, betont OB Hirsch, der den „Dorftreff Linde“ mit einer Spende in Höhe von 2.000 Euro aus Mitteln der Sparkassenstiftung unterstützt. „Mein Dank gilt den Aktiven aus Mörzheim um Ortsvorsteherin Dorothea Müller und den Vorsitzenden des Dorftreff-Vereins Ulrich Lintz, die in den vergangenen Monaten viel Herzblut in den neuen Dorfladen gesteckt haben - und die dafür nun belohnt wurden.“ Der „Dorftreff Linde“ diene der Versorgung der Bevölkerung, sei gleichzeitig aber auch Treffpunkt im Ort und fördere die Dorfgemeinschaft, ist der OB überzeugt.

Nicht zuletzt sei die Realisierung eines weiteren Dorfladen-Projekts in den Landauer Stadtdörfer auch ein schöner Erfolg für das Modellprojekt „Kommune der Zukunft“, so Stadtchef Hirsch.

„Das Thema Nahversorgung steht ganz oben auf der Liste, wenn es darum geht, Dörfer fit für die Zukunft zu machen“, weiß auch Bürgermeister Dr. Ingenthron. Er appelliert an die Mörzheimerinnen und Mörzheimer, „mit den Füßen abzustimmen“ und den neuen Laden anzunehmen. „Der «Dorftreff Linde» ist ein wunderbarer Beweis für die Kraft des bürgerschaftlichen Engagements“, so Dr. Ingenthron. „Endlich hat Mörzheim wieder eine Einkaufsmöglichkeit und eine sehr schöne Begegnungsstätte. Doch nur dann, wenn der Umsatz stimmt, wird sich der Dorfladen auch langfristig etablieren können. Ich bitte die Mörzheimerinnen und Mörzheimer, durch ihren Einkauf Solidarität mit einer lebendigen Dorfgemeinschaft zu zeigen.“

Die Mörzheimer Dorfladeninitiative hatte sich im Zuge des landesweiten Modellprojekts „Kommune der Zukunft“ gegründet und wird seitdem vom städtischen Dorfentwicklungspartner Jochen Blecher betreut. Rund 15 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind im Verein aktiv. Weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter werden gesucht. Die Öffnungszeiten des Dorfladens sind montags bis samstags von 6 Uhr bis 12:30 Uhr sowie sonntags von 8 bis 11 Uhr. Alle Informationen, auch zu geplanten Events und Veranstaltungen, finden sich auf der Internetseite www.dorftreff-linde.com.