19.02.2013

Vermessungsarbeiten zur Herstellung und Auswertung von Luftaufnahmen

Das Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz (LVermGeo) in Koblenz führt im Frühjahr 2013 Vermessungsarbeiten durch, die der Herstellung und Auswertung von Luftbildaufnahmen dienen. Das Vermessungsgebiet umfasst den Bereich der Stadt Landau in der Pfalz.

Für die Befliegung werden ab Mitte Februar Passpunkte auf dem Boden aufgebracht, die für den Fotografen im Flugzeug wichtige Signale sind. Dabei markieren Mitarbeiter des LVermGeo, der Städte und der örtlichen Vermessungs- und Katasterämter mittels Farbe markante Punkte im Gelände oder sie legen ca. 30 x 30 große, quadratische Signale aus Gips oder Kunststoff aus. Im Anschluss daran wird das Gebiet bei klarem und sonnigem Wetter durch eine Bildflugfirma beflogen.

Das LVermGeo bittet, diese Signale nicht zu verändern oder zu entfernen. Die Markierungen werden nach dem Bildflug unverzüglich abgeräumt.

Für Rückfragen oder bei Beschädigung der Bodensignale steht Walter Adam, Stadtverwaltung Landau, Abteilung Vermessung und Geoinformation, Tel. 06341/13-6200, walter.adam@landau.de, zur Verfügung.