17.05.2018

Verleihung der Landauer Universitätspreise im Rathaus: Fünf Absolventinnen und Absolventen für herausragende wissenschaftliche Arbeiten geehrt - OB Hirsch: »Wir stehen zu unserer Universität"

Herzlichen Glückwunsch an Dr. Charlotte Ottenstein, Dr. Matthias Voigt, Fabian Thomas, Robert Rensen und Michael Sturm: Die fünf Akademikerinnen und Akademiker sind jetzt mit den Universitätspreisen ausgezeichnet worden, die der Freundeskreis der Universität Koblenz-Landau am Campus Landau einmal im Jahr für die besten wissenschaftlichen Arbeiten vergibt. Nach der gelungenen Premiere im Jahr 2017 fand die Feierstunde zum zweiten Mal im Landauer Rathaus statt.

Als Hausherr hieß Oberbürgermeister Thomas Hirsch, zugleich stellvertretender Vorsitzender des Uni-Freundeskreises, die Gäste der Universität sowie aus Politik und Wirtschaft im historischen Empfangssaal willkommen und betonte die Bedeutung der gemeinsamen Veranstaltung. „Dass die Verleihung der Universitätspreise in diesem Jahr erneut im Rathaus und damit im Herzen Landaus stattfindet, demonstriert die besondere Verbundenheit zwischen Stadt und Universität“, so der OB. Mit Blick auf die aktuelle Diskussion um die Struktur der Universität Koblenz-Landau mit ihren drei Standorten fand der Stadtchef deutliche Worte: „Wir stehen zu unserer Universität und werden die hiesige Uni-Leitung in ihren Bestrebungen unterstützen, die Profilierung des Standorts Landau weiter voranzutreiben.“ Die Verleihung der Universitätspreise für herausragende wissenschaftliche Arbeiten sei auch ein Zeichen nach außen und mache deutlich, welche Qualität am Campus Landau vorhanden sei und wie gut Studierende in den vorhandenen Strukuren arbeiten könnten, bekräftigte Hirsch.

Auch der frühere Vize-Präsident der Universität und heutige Vorsitzende des Freundeskreises, Prof. Dr. Ulrich Sarcinelli, wollte die Hochschulpolitik an diesem Abend nicht außen vor lassen und betonte, die Universität habe in den zurückliegenden Jahren besonders auch am Campus Landau eine enorm positive Entwicklung genommen – gerade, was ihre Profilierung sowie ihr Auftreten in der Öffentlichkeit angehe. Mit Blick auf die Verleihung der Universitätspreise sagte er: „Die Studierenden und die von ihnen erbrachten akademischen Leistungen sind ein Pfund, mit dem die Universität wuchern kann.“ Prof. Dr. Sarcinelli dankte der Stadt Landau für die Möglichkeit, die Verleihung der Universitätspreise erneut im historischen Ambiente des Empfangssaals im Rathaus stattfinden zu lassen – ein Zeichen der Zusammengehörigkeit von Stadt und Universität, so der Freundeskreisvorsitzende.

Gemeinsam mit OB Hirsch gratulierte er den Preisträgerinnen und Preisträgern zu den hevorragenden Leistungen, die diese mit ihren Dissertationen und Abschlussarbeiten erbracht haben, und dankte den Sponsorinnen und Sponsoren, die die Verleihung der Universitätspreise erst ermöglichen.

Die Preisträgerinnen und Preisträger erhielten ihre Auszeichnungen aus den Händen von Universitätsvizepräsidentin Gabriele Schaumann. Zuvor stellten sie ihre preisgekrönten Arbeiten gemeinsam mit den betreuenden Dozentinnen und Dozenten vor. Dr. Charlotte Ottenstein und Dr. Matthias Voigt wurden beide in der Kategorie „Beste Dissertation“ geehrt. Sie hatte sich in ihrer Arbeit mit der Fähigkeit zur Unterscheidung verschiedener, vor allem negativer Emotionen beschäftigt; er leistete mit seiner Dissertation einen empirisch fundierten Beitrag zur Erklärung von Bildungsarmut. Beide durften sich über ein Preisgeld in Höhe von je 750 Euro, gestiftet von der Sparkasse Südliche Weinstraße, freuen. In der Kategorie „Beste Abschlussarbeit“ waren Fabian Thomas und Robert Rensen siegreich. Thomas hatte sich mit politischem Zynismus im Zusammenhang mit Medienkonsum auseinandergesetzt; Rensen wurde für seine Arbeit zu lernförderlichem Feedback für sprachliche Kompetenzen bei Grundschulkindern ausgezeichnet. Beide erhielten ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro, gestiftet von der EnergieSüdwest AG. Michael Sturm schließlich hat die beste Abschlussarbeit mit regionalem Bezug vorgelegt. Darin wurden Teilaspekte des vielfach ausgezeichneten Projekts „Wasser 3.0“ erarbeitet, das Mikroplastik aus Wasser und Abwasser entfernt und aktuell in der Landauer Kläranlege getestet wird. Für seine Leistung wurde Sturm mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro, gestiftet durch die VR Bank Südpfalz, belohnt.