15.04.2019

Veranstaltungsangebot ein voller Erfolg: Mehr als 100 Besucherinnen und Besucher bei erster Ausgabe des Landauer Tanzcafés 60 plus in neuen Räumlichkeiten

Trotz Umzugs: Das Tanzcafé 60 plus, das die Stadt Landau gemeinsam mit dem Pflegestützpunkt Landau anbietet, erfreut sich immer größerer Beliebtheit bei den Seniorinnen und Senioren aus der Region - und weit darüber hinaus. „Bei der jüngsten Veranstaltung, die erstmals in den Räumen der Ökumenischen Sozialstation in der Otto-Hahn-Straße stattfand, durften wir mehr als 100 Besucherinnen und Besucher begrüßen, die teils extra aus dem Elsass und dem Saarland angereist waren“, informiert die städtische Seniorenbeauftragte Ulrike Sprengling.

„Die Seniorinnen und Senioren haben immer sehr viel Spaß beim Tanzcafé und wir freuen uns, dieses wichtige und beliebte Angebot auch weiterhin machen zu können“, so Sprengling weiter. Das Tanzcafé sei ein beliebter Treffpunkt für Begegnung und Austausch und locke neben vielen Stammtänzerinnen und Stammtänzern immer auch zahlreiche neue Gäste an, betont die Seniorenbeauftragte. Das Tanzcafé 60 plus wurde vor elf Jahren ins Leben gerufen und fand die ersten fünf Jahre im Kesselhaus statt, später dann in der Villa Hochdörffer in Nußdorf. Seit diesem Jahr wird nun in den Räumen der Ökumenischen Sozialstation in der Otto-Hahn-Straße 6 getanzt.

Oberbürgermeister und Sozialdezernent Thomas Hirsch dankt als Schirmherr der Veranstaltungsreihe der Vorständin der Ökumenischen Sozialstation, Karin Leiner, und deren Team für die Unterstützung und die Bereitschaft, das Tanzcafé zu „beheimaten“. „Seit mehr als zehn Jahren können Seniorinnen und Senioren beim Tanzcafé zu Live-Musik zu tanzen und bei Kaffee und Kuchen Kontakte knüpfen - ich bin froh, dass diese schöne Tradition fortgesetzt werden kann.“ Sein Dank gelte zudem der städtischen Seniorenbeauftragten Sprengling und Birgit Herdel vom Pflegestützpunkt, die die Nachmittage stets mit großem Engagement und Liebe zum Detail vorbereiten und organisieren würden, so Hirsch.

Die Termine für 2019 sind: 12. Mai, 16. Juni, 14. Juli, 11. August, 8. September, 13. Oktober, 10. November und 8. Dezember. Einlass ist jeweils ab 14:30 Uhr; getanzt wird von 15 bis 18 Uhr. Der Eintritt beträgt 3 Euro pro Person.

Hinweise und Informationen zum Tanzcafé 60 plus erhalten interessierte Tänzerinnen und Tänzer sowie Sponsorinnen und Sponsoren bei Ulrike Sprengling (Telefon: 0 63 41/13 50 16) oder Birgit Herdel (Telefon: 0 63 41/34 71 12).