16.07.2012

Untertorplatz: Umgestaltung bringt Baumfällung mit sich

Anfang April haben die Bauarbeiten für den Ausbau bzw. Neugestaltung des Untertorplatzes begonnen. Es soll unter anderem die Verkehrsführung und die Parkmöglichkeiten neu geordnet werden, aber auch die Bushaltestelle neu angelegt und Bäume neu gepflanzt werden. Durch die fortschreitenden Bauarbeiten muss nun ein Schnurbaum, der sich vor dem Gebäude des Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB) befindet, gefällt werden.

„Der Schnurbaum muss in den nächsten ein bis zwei Wochen gefällt werden. Durch Reste der Festungsmauer, die beim Aufgraben des Untertorplatzes entdeckt wurden, ist das Wurzelwerk nicht in die Tiefe sondern in die Breite gewachsen“, erklärte Ralf Bernhard, Leiter der Straßenbauabteilung, bei dem Vor-Ort-Termin. Sabine Klein, Leiterin der Grünflächenabteilung, ergänzte weiter: „Der Baum ist rund 40 Jahre alt. Wir haben uns sehr viele Gedanken darüber gemacht, ob man nicht nur die Wurzeln kappen könnte damit der Baum erhalten bleiben kann. Doch dadurch würde er seine Standsicherheit verlieren und seine Versorgung würde nicht mehr ausreichen um sich zu ernähren.“

Um das Gesamtbild des Untertorplatzes zu erhalten und zu verbessern, wird an dieser Stelle nach den Bauarbeiten wieder ein Schnurbaum und drei weitere Bäume zu den bestehenden gepflanzt.