14.12.2020

Unternehmensbesuche in Zeiten von Corona: Landaus OB Hirsch auf Stippvisite bei Weingütern Wambsganß und Fath im Stadtdorf Dammheim und bei Pfaffmanns Schnapsladen in Wollmesheim

Vor welchen konkreten Herausforderungen stehen die Landauer Unternehmen in der Corona-Pandemie, wie kommen sie durch die Krise und wie kann die Stadt dabei unterstützen? OB Thomas Hirsch ist zurzeit Corona-konform in Landau unterwegs, um diese Fragen zu klären. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Büros für Tourismus, Bernd Wichmann, führten ihn seine jüngsten Unternehmensbesuche zu den Dammheimer Weingütern Wambsganß und Fath sowie zu Pfaffmanns Schnapsladen im Stadtdorf Wollmesheim.

Der Dammheimer Familienbetrieb um Egon, Doris und Thomas Wambsganß, der eine Rebfläche von rund 14 Hektar bewirtschaftet, kann von guten Ernteergebnisse für den künftigen Jahrgang 2020 berichten. Zwar spürt das Weingut die Auswirkungen der Corona-Pandemie, insbesondere durch den Wegfall von Veranstaltungen wie dem Mai- und Herbstmarkt oder dem Weinfest in der Schwesterstadt Landau an der Isar, hat sich aber kreativ aufgestellt und alternative Vermarktungsmöglichkeiten aufgetan. Neben der Teilnahme an der Pfalzgenuss-Radtour der Veranstaltungsgesellschaft LD-SÜW hat sich das Weingut gemeinsam mit dem Weingut Münch aus Nußdorf und dem Weingut Johler aus Lustadt zum Südpfalztrio zusammengeschlossen und ist außerdem mit seinem Glühwein Teil der Thomas-Nast-Nikolaus-Box, die das Landauer Büro für Tourismus aktuell in der Vorweihnachtszeit verkauft.

In unmittelbarer Nachbarschaft in der Speyerer Straße befindet sich das Weingut Fath, das sich seit September dieses Jahres zertifiziertes Bio-Weingut nennen darf. Auch Ulrike und Harald Fath, die ebenfalls rund 14 Hektar Rebfläche bewirtschaften, berichten von guten Ernteergebnissen und blicken zuversichtlich auf einen guten Jahrgang 2020. In der Krise sei Kreativität gefragt, betont das Paar beim OB-Besuch. Sei es bei neuen Kreationen wie dem Rotling „Allegro“, bei dem Gewürztraminer und Merlot zusammen gekeltert werden, oder bei besonderen Angeboten wie dem „Pfälzer Notfallpaket“, das das Weingut in Krisenzeiten anbietet und frei Haus liefert.

Für den Schnapsladen der Familie Pfaffmann im Stadtdorf Wollmesheim entfällt mit dem Thomas-Nast-Nikolausmarkt, auf dem der Familienbetrieb schon seit rund 40 Jahren mit einem eigenen Stand vertreten ist, ein wichtiger Teil des Weihnachtsgeschäfts. Das Unternehmen, das neben dem Brennen von Schnäpsen und Likören auch Weingelee vermarktet und für andere Weingüter mit eigenen Etiketten herstellt, kann trotz allem auf ein aus wirtschaftlicher Sicht positives Jahr zurückblicken. Das Weihnachtsgeschäft liefe mit vielen kleinen Bestellungen trotz allem gut, berichten Sabine und Martin Pfaffmann. Auch Pfaffmanns sind, wie das Weingut Wambsganß, mit ihren Produkten in der Thomas-Nast-Nikolaus-Box vertreten.

„Es ist wichtig, dass wir einander und besonders auch die lokalen Unternehmen, zu denen natürlich auch unsere Winzerinnen und Winzer zählen, in dieser herausfordernden Situation unterstützen“, betont OB Hirsch. „Hierbei ist aktuell ein besonders gutes Standortmarketing von großer Bedeutung“, erklärt der Stadtchef. Auch in der Zeit des bevorstehenden harten Lockdowns könnten die Möglichkeit der Abholung genutzt oder die Lieferservices der regionalen Unternehmen in Anspruch genommen werden, um ihnen so durch die Krise zu helfen. „Nur gemeinsam, mit einem guten Miteinander, ist es möglich, gut durch diese schwierige Zeit zu kommen“, so Hirsch.