21.01.2013

Unerlaubtes Eislaufen auf dem Schwanenweiher

Aufgrund der Witterungsverhältnisse hat sich während der letzten Tage auf dem Schwanenweiher eine dünne Eisschicht gebildet. Messungen der Stadionwarte haben ergeben, dass diese jedoch erst drei Zentimeter dick ist. Eine Freigabe der Eisfläche kann frühestens ab einer Dicke von 15 Zentimeter erfolgen. Das Betreten der Eisfläche unterhalb dieser Marke ist sehr gefährlich, denn es besteht erhöhte Einbruchgefahr.

Deshalb ist der Schwanenweiher mit einem rot-weißen Band abgesperrt. Die Stadt Landau weist darauf hin, dass die Eisfläche erst nach der offiziellen Freigabe betreten werden darf. Sobald die Eisfläche dick genug ist, erfolgt eine entsprechende Meldung. Auch sollten keine Steine, Stöcke etc. auf die Eisfläche geworfen werden. Diese würden bei einer Freigabe zum Schlittschuhlaufen dann stören.