11.09.2020

Träger der Ehrennadel der Stadt Landau: Trauer um Vorsitzenden des Thomas-Nast-Vereins Hubert Lehmann

Die Landauer Stadtspitze trauert um den Vorsitzenden des Thomas-Nast-Vereins, Hubert Lehmann. Der Träger der Ehrennadel der Stadt Landau verstarb im Alter von 82 Jahren. Hubert Lehmann engagierte sich zunächst in der Kommunalpolitik und gehörte insgesamt 25 Jahre, von 1969 bis 1994, der CDU-Fraktion des Landauer Stadtrats an. Viele Jahren lang war er im Thomas-Nast-Verein aktiv, seit 2013 als dessen Vorsitzender.

„Mit Hubert Lehmann verliert die Stadt Landau einen besonderen Menschen und engagierten Kommunalpolitiker“, erklärt Oberbürgermeister Thomas Hirsch. „Mehr als zwei Jahrzehnte lang gehörte er dem Landauer Stadtrat an, setzte sich aktiv für unsere Stadt ein und prägte die Kommunalpolitik in dieser Zeit entscheidend mit“, so der Stadtchef. „Als aktives Mitglied und Vorsitzender des Thomas-Nast-Vereins hat sich Lehmann mit großem Engagement dafür eingesetzt, das Erbe und die Erinnerung an den berühmten Sohn der Stadt aufrechtzuerhalten und das Andenken an den bedeutenden Künstler zu bewahren.“

Für seine besonderen Verdienste erhielt Lehmann 1989 den Ehrenring der Stadt Landau und im Jahr 1994 die Freiherr-vom-Stein-Plakette des Landes Rheinland-Pfalz. Für sein beispielhaftes Engagement bekam Hubert Lehmann außerdem erst vor wenigen Monaten die Ehrennadel der Stadt Landau verliehen. Im Jahr 2018 wurde der Thomas-Nast-Verein mit Lehmann an der Spitze mit dem Kunst- und Kulturpreis der Dr. Feldbausch-Stiftung geehrt.

Die Stadt Landau ist in Gedanken bei den Angehörigen und wird dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.