25.11.2011

Thomas Nast Nikolausmarkt öffnet seine Pforten

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer und Weinprinzessin Sarah I. haben am Donnerstagabend den 29. Thomas Nast Nikolausmarkt auf dem Landauer Rathausplatz eröffnet. Der Nikolausmarkt ist dem in Landau geborenen und in Amerika berühmt gewordenen Karikaturisten Thomas Nast gewidmet, der unter anderem die Figur des „Santa Claus“ in der Neuen Welt bekannt gemacht hat. Bis zum 18. Dezember hat der Thomas Nast Nikolausmarkt täglich von 11.00 Uhr bis 20.00 Uhr zahlreiche Attraktionen und Stände zu bieten.

In Landau dominiert wie in keiner anderen pfälzischen Stadt das Kunsthandwerk, das 32 Künstler in zwei großen beheizten Pavillons tagtäglich demonstrieren. Töpfer, Goldschmied, Maler, Drechsler, Korbflechter, Buchbinder und Marionettenbauerin wetteifern mit dem Holzschnitzer, Kunstschmied und der Weberin um die Gunst des Publikums, das auf dem Landauer Nikolausmarkt ausreichend Gelegenheit findet, nach ausgefallenen Geschenkideen Ausschau zu halten oder ganz einfach bei einem Becher Glühwein die Hast und Hektik des Tages zu vergessen.

Auch für die kleinen Besucher ist ein attraktives Angebot vorhanden. An allen Tagen öffnet pünktlich um 14.00 Uhr die „Himmelsbackstube“ ihre Pforten. Dort können die Kinder unter sachkundiger Anleitung ihr Weihnachtsgebäck selbst herstellen und gleich nebenan hängt der goldene Briefkasten der „Schreibstube Himmelspforte“. Ein Besuch lohnt sich.