14.12.2021

Thomas Hirsch wird neuer Präsident des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz

Die Verbandsversammlung des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz hat heute in einer Videokonferenz Herrn Oberbürgermeister Thomas Hirsch, Stadt Landau, zum Verbandsvorsteher und Präsidenten des Sparkassenver-bandes Rheinland-Pfalz ab 1. Januar 2023 gewählt. Aus formalen Gründen muss dieser Beschluss in einem anschließenden Umlaufverfahren bestätigt werden.

Oberbürgermeister Hirsch folgt auf Präsidentin Beate Läsch-Weber, die Ende nächsten Jahres in den Ruhestand treten wird.

Der Verbandsvorsitzende und Vorsitzende der Verbandsversammlung, Herr Landrat Dr. Fritz Brechtel, gratulierte herzlich und betonte, dass diese einver-nehmliche und frühzeitige Wahl Ausdruck der besonderen Partnerschaft von Sparkassen und Kommunen in der Sparkassen-Familie Rheinland-Pfalz sei.

Oberbürgermeister Hirsch dankte allen Mitgliedern der Verbandsversamm-lung für das entgegengebrachte Vertrauen: "Ich freue mich sehr darauf, den Sparkassenverband als Dienstleister der rheinland-pfälzischen Sparkassen ab dem 1. Januar 2023 leiten zu dürfen. Ich werde mich mit ganzer Kraft für die rheinland-pfälzische Sparkassen-Familie einsetzen. Herzlichen Dank."

In derselben Sitzung wählte die Verbandsversammlung den zukünftigen Lan-desobmann, Herrn Sparkassendirektor Dieter Zimmermann, Vorsitzender des Vorstands der Kreissparkasse Ahrweiler, zum zweiten stellvertretenden Ver-bandsvorsitzenden. Er tritt in dieser Funktion die Nachfolge von Herrn Lan-desobmann Siegmar Müller, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Südpfalz, an, der zum 31. Dezember 2021 in den Ruhestand tritt.

Pressemitteilung des Sparkassenverbands Rheinland-Pfalz (SVRP). Bitte bei Veröffentlichung als Quelle angeben.