08.09.2020

Strieffler-Haus der Künste in Landau nach Corona-bedingter Schließzeit wieder geöffnet - Ausstellung »Harald Feyen - Nachschein der Dinge« bis 8. November zu sehen

Gute Nachrichten für alle Kunstliebhaberinnen und Kunstliebhaber in Landau: Seit Sonntag, 6. September, hat das Strieffler Haus der Künste wieder für Publikum geöffnet. Noch bis zum 8. November können dort freitags bis sonntags von 14 bis 17 Uhr Werke des Künstlers Harald Feyen in der von Dieter Buhl kuratierten Ausstellung „Nachschein der Dinge“ bewundert werden.

Zu Beginn der Ausstellung stattete Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron dem Strieffler-Haus einen Besuch ab und sprach eine klare Empfehlung aus: „Die stimmungsvollen Bilder von Harald Feyen haben etwas Geheimnisvolles, nicht endgültig Definierbares. So können sich die Betrachterinnen und Betrachter ganz ihrer visuellen Faszination überlassen und sie für sich entschlüsseln“, so der Kulturdezernent. Generell sei es eine ganz besondere Freude, nach der Pandemie-bedingten Pause wieder Kunst in diesem außergewöhnlichen Ambiente genießen zu können. „Herzlichen Dank dem unglaublich engagierten Verein, der dieses große Kleinod der Kunst mit so viel Herzblut und Hingabe mit Leben erfüllt und bespielt“, so Dr. Ingenthron, der außerdem betont, wie sehr sich der aktive und kunstsinnige Verein in das kulturelle Leben der Stadt und der Region einbringe.

Harald Feyen beschreibt in seinen Bildern Szenen des Alltags, räumliche Einblicke und Ausblicke von ausschnitthaftem Charakter. Er malt aus der Erinnerung an das Gesehene. So entsteht ein reduziertes Abbild der Wirklichkeit, andererseits eine Steigerung des Ausdrucks. Verwischte Konturen, das Spiel von Licht und Schatten und eine dezent zurückhaltende Farbpalette bestimmen den Bildeindruck. Neben Landschaften und Interieurs widmet sich Harald Feyen dem Stillleben.

Der Besuch der Ausstellung ist nur mit einem Mund-Nasen-Schutz möglich. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.strieffler-haus.de.