03.07.2012

Startschuss für den Umbau der neuen Räume des »Treffpunkt Familie«

Als ein gutes und zukunftsorientiertes Projekt bezeichnet Bürgermeister Thomas Hirsch die Planungen für den neuen „Treffpunkt Familie“ in der Kronstraße 42. „Nach sozialen Angeboten für Kinder und Familie außerhalb der Innenstadt wird der Treffpunkt Familie dieses wichtige Angebot in der Stadtmitte ergänzen“, so Hirsch.

Dekan Rudolf Ehrmantraut stellte fest, dass die sozialen Probleme vor der Innenstadt nicht halt machen würden. „Es ist ein schönes und gutes Zeichen des Miteinander, dass nun ein gemeinsames Angebot für die Innenstadt durch Stadt, Kirche, Haus der Familie und Privatinitiative feilgeboten werden kann“, so Dekan Ehrmantraut.

Eva Schübel von der Privatinitiative Schübel/Nuß ist sich indes sicher, dass die Stadt und der Staat nicht alles machen kann und man sich daher auch privat engagieren muss. „Der Treffpunkt Familie soll so ausgebaut werden, dass es die Funktion eines erweiterten Wohnzimmers bekommt“, so Schübel.

Auch Susanne Burgdörfer vom Haus der Familie zeigte sich hocherfreut über das bisher Erreichte und über die Planungen und bezeichnet das Projekt als „Glücksfall“. „Ich sehe großen Bedarf für einen Ort der Begegnung in der Landauer Innenstadt. Die Öffnung und Erweiterung von Angeboten im zukünftigen Treffpunkt Familie fördert diese Begegnung und bietet einen offenen Raum für die Menschen unserer Stadt an“, so Burgdörfer.

„Es ist eine gute Entscheidung mit bewährten Partnern diesen Weg zu gehen und hocherfreulich, dass auch in der Innenstadt eine Anlaufstelle für Familien und Kinder zur Verfügung steht“, so Jugendamtsleiter Claus Eisenstein.

Offene Begegnungsmöglichkeiten zum Austausch und zur Anregung für Familien, eine Anlaufstelle für die Kinder in der Innenstadt sowie Unterstützungsangebote und Beratung sollen im neuen Domizil des Treffpunkt Familie Platz finden. Durch die Vernetzung von Fachkompetenzen und bürgerschaftlichen Engagement wollen alle Akteure miteinander eine gute Zukunft für die Familien in Landau ermöglichen.

Die neuen Räumlichkeiten müssen dabei grundlegend renoviert und umgebaut werden. Hierbei schlagen vor allen Dingen die energetischen Sanierungsmaßnahmen zu Buche. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf rund 100.000 Euro, wobei die Hälfte davon durch Spenden aufgebracht werden muss.
Aufgrund dessen rufen die Beteiligten zu Spenden auf um die Maßnahme finanziell schultern zu können.

„Ich danke alle Beteiligten für das konstruktive Miteinander um dieses präventive Angebot anbieten zu können und freue mich schon auf die Eröffnung dieses Hauses“, so Bürgermeister Hirsch abschließend.

Spenden können auf folgendes Konto ergehen:
Haus der Familie
Konto 350 771 30