17.01.2019

Stadtverwaltung setzt Wunsch des Stadtdorfs um: Tempo 30 in Mörzheimer Hauptstraße zwischen evangelischer Kirche und Arzheimer-Tor-Straße

Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr: Ab sofort gilt in der Mörzheimer Hauptstraße zwischen evangelischer Kirche und Arzheimer-Tor-Straße Tempo 30. Auf die sogenannte „streckenbezogene Geschwindigkeitsreduzierung“ weisen entsprechende Schilder hin; eine Fahrbahnverengung in Höhe der Bushaltestelle südlich der Arzheimer-Tor-Straße soll in wenigen Wochen folgen. Diese wird so ausgestaltet, dass der Verkehr nur noch einspurig passieren kann.

Der Ortsbeirat Mörzheim hatte die Geschwindigkeitsbegrenzung im vergangenen Jahr angeregt. Nach einer gemeinsamen Ortsbegehung gaben städtische Straßenverkehrsbehörde, Abteilung Mobilität und Verkehrsinfrastruktur des Stadtbauamts, Landesbetrieb Mobilität und Polizei grünes Licht für das Vorhaben, das nun zu Jahresbeginn umgesetzt wurde.

Bürgermeister und Verkehrsdezernent Dr. Maximilian Ingenthron ist sehr froh über die Umsetzung der Maßnahme. „In der Mörzheimer Hauptstraße gibt es über weite Abschnitte keine Bürgersteige. Daher sind schwächere Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer wie beispielsweise Schülerinnen und Schüler sowie ältere Menschen im Straßenverkehr besonders gefährdet. Wir sind sicher, dass die neue Tempo-30-Regelung zu einer Entschärfung und damit zu einer Verbesserung der Situation beiträgt. Vor allem soll der tägliche Weg zum Schulbus für Kinder und Jugendliche sicherer werden. Die gemeinsamen Bemühungen, dieses Ziel zu erreichen, haben nun endlich Früchte getragen.“ Sein Dank gelte ebenso Ortsvorsteherin Dorothea Müller wie auch den Stadtratsmitgliedern Prof. Dr. Hannes Kopf und Wolfgang Freiermuth, die sich wiederholt für das Vorhaben eingesetzt hatten.