16.12.2022

Stadtverwaltung Landau verabschiedet drei langjährige Leistungs- und Sympathieträgerinnen und -träger in den Ruhestand

Es ist die Zeit der großen Abschiede in der Stadtverwaltung Landau: An einem seiner letzten Arbeitstage für die Südpfalzmetropole hat der scheidende Oberbürgermeister Thomas Hirsch nun noch drei langjährige, verdiente Mitarbeitende in den Ruhestand verabschiedet. Zum Jahresende verlassen Irmgard Weis, Leiterin der Liegenschaftsabteilung, Gerhard Blumer, Leiter der Friedhofsverwaltung, und Thomas Scholly, Leiter des Ordnungsamts, nach jeweils über vier Jahrzehnten die Stadtverwaltung.

Stadtchef und Personaldezernent Hirsch dankte allen dreien für ihren jahrzehntelangen herausragenden Einsatz im Dienste der Stadt: „Mit Ihnen verliert die Stadtverwaltung drei Sympathie- und Leistungsträger in leitenden Funktionen sowie insgesamt 140 Jahre Diensterfahrung. Sie waren im Laufe Ihres Arbeitslebens immer wieder bereit, sich fortzubilden, Verantwortung und neue Aufgaben zu übernehmen und haben damit in der Stadt viel vorangebracht. Darum meinen herzlichsten Dank sowie große Anerkennung für Ihre Verdienste um unsere Stadt.“

Irmgard Weis begann ihr Berufsleben 1977 als Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadtverwaltung Landau – und blieb über 45 Jahre. Während dieser Zeit durchlief sie mehrere Ausbildungen und wurde 1993 in den gehobenen Dienst übernommen. Nach Einsätzen beim Jugendamt, dem Amt für Schulen, Kultur und Sport, dem Stadtbauamt, dem Hauptamt und dem Finanzbereich wurde ihr 2011 die Leitung der Liegenschaftsabteilung übertragen. Hier arbeitete sie als Teil der Projektgruppe „Landau baut Zukunft“ mit einer zukunftsweisenden Wohninitiative an der Stadtentwicklung mit. OB Hirsch lobte Weis für ihren großen Lernwillen und ihr Durchsetzungsvermögen. Sie habe die Stadtverwaltung mit ihrem großen Fachwissen stets bereichert. Die Leitung der Liegenschaftsabteilung übernimmt Gustav Kießling, der bisher die Abteilung Ausländerwesen im Ordnungsamt leitete.

Gerhard Blumer war zuletzt Verwalter der städtischen Friedhöfe. Diesen Posten hatte er ebenso wie den des Beauftragten des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge mehr als 28 Jahre lang inne. Doch seine Karriere bei der Stadtverwaltung Landau begann schon deutlich früher – im Jahr 1975 – und führte ihn in die unterschiedlichsten Aufgabengebiete der Stadtverwaltung – stets mit seinem in der Verwaltung inzwischen berühmten trockenen Humor. Dass er seine Zeit „bei der Stadt“ mit einer Stelle im Schlachthof begann und sie dann als Projektleiter für den Aufbau der Zooschule sowie später für das neue Krematorium fortsetzte, spiegele auch den ständigen Wandel innerhalb der Verwaltung wider, betonte Hirsch, der Blumer für seine außergewöhnliche Einsatzbereitschaft und Loyalität zur Stadtverwaltung dankte. Dem Zoo ist Blumer übrigens bis heute treu geblieben, in seiner Freizeit führt er ehrenamtlich die Geschäfte des Freundeskreises des Landauer Zoos. Seinen Platz in der Friedhofsverwaltung nimmt Angelina Heupel ein, die vor ihrer Elternzeit die Leitung des Bürgerbüros innehatte.

Bereits 1974 kam Thomas Scholly als Dienstanfänger zur Stadtverwaltung. Ab 1987 übernahm er verschiedene leitende Positionen. Zuerst wurde ihm die Leitung des Bauhofs übertragen. Zur Jahrtausendwende wechselte Scholly dann ins Umwelt- und Ordnungsamt, das er erst stellvertretend und ab 2003 an oberster Stelle leitete. Seit 2001 war Scholly Mitglied im Katastrophenschutzstab und übernahm 2004 dessen stellvertretende Leitung. „Wir hatten in den vergangenen Jahren viel Kontakt – zu den unmöglichsten Tages- und Nachtzeiten“, erinnerte der OB an gemeinsame Einsätze, sei es bei der Vogel- und Schweinegrippe, bei zahlreichen Bombenentschärfungen, der Flüchtlingskrise 2015, bei Großeinsätzen wie dem Wickert-Brand 2016, Demonstrationen oder zuletzt im Zuge der Corona-Pandemie. „Vielen Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, die Einsatzbereitschaft auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten und den kühlen Kopf, den Sie immer bewahrt haben“, so der Stadtchef. Auf Scholly folgt dessen bisheriger Stellvertreter, Christopher Schmidt, bislang Leiter der Abteilung Straßenverkehr.