18.12.2013

Stadtholding Landau 2014: Viel vor und im Januar geht es direkt los!

Auch im kommenden Jahr hat sich die Stadtholding Landau in der Pfalz GmbH als städtische Betriebs- und Beteiligungsgesellschaft viel vorgenommen: In seiner letzten Sitzung hat der Stadtrat dem Wirtschaftsplan 2014 zugestimmt. Demnach ist erneut geplant, das Defizit, das durch den Betrieb von Freizeitbad, Freibad, Jugendstil-Festhalle, Kulturzentrum Altes Kaufhaus und Messegelände entsteht, mit den Erträgen aus der Beteiligung an der EnergieSüdwest AG auszugleichen. Rund 2,5 Mio. Euro  werden  dafür  benötigt. Insgesamt hat sich das Unternehmen nach der Darstellung von Stadtholding–Geschäftsführer Bürgermeister Thomas Hirsch in den letzten Jahren gut entwickelt: „Die Eigenkapitalquote beträgt über 80 %, wir sind mittlerweile fast schuldenfrei und dies trotz großer Investitionen im Interesse der Stadt, wie zuletzt bei der neuen Kindertagesstätte Wilde 13, deren Errichtung die Holding finanziert hat“. Über 1 Mio. Euro wird das Unternehmen auch im kommenden Jahr investieren und dabei großen Wert auf nachhaltiges Wirtschaften legen.

„Nachdem wir vor kurzem unsere neu gestaltete Blockhaussauna im Außenbereich des Freizeitbades LA OLA in Betrieb nehmen konnten, freuen wir uns schon jetzt auf den neuen „Family-Saunabereich“ in der „Unterwasserwelt“ des Freizeitbades, an dem derzeit mit Hochdruck gearbeitet wird und den wir Ende Januar eröffnen wollen“, so Bürgermeister Hirsch als Geschäftsführer. Weitere Neuerungen, wie z.B. die Neugestaltung des Umkleidebereiches, sind für die zweite Jahreshälfte geplant. Außerdem werden erneut Maßnahmen durchgeführt, die den Besuchern normalerweise verborgen bleiben. So werden zusätzliche Brandschutzmaßnahmen umgesetzt, die Gebäudeleittechnik weiter ausgebaut sowie Vorbereitungen für die Erneuerung der Lüftungstechnik vorgenommen. „Für das Jahr 2014 stehen wichtige Maßnahmen an, die die Grundlage dafür schaffen, dass wir auch in Zukunft die notwendige Energie effizient einsetzen können“, so Hirsch. Insgesamt rund 770.000 Euro wird die Stadtholding im Freizeitbad LA OLA investieren.

„Nicht nur nachhaltiges Wirtschaften, sondern insbesondere der technische Fortschritt fordert uns auf, über 200.000 Euro in die Ton-, Licht-, Video-, Bühnen- und Haustechnik der  Jugendstil-Festhalle zu investieren, um auch in Zukunft nicht nur mit besonderem Flair und Ambiente, sondern auch weiterhin mit multifunktionaler Technik am Markt bestehen zu können, so der Geschäftsführer. Im Kulturzentrum „Altes Kaufhaus“ wird in die Bühnenbeleuchtung investiert, die komplett auf LED-Scheinwerfer umgestellt wird. Insgesamt beläuft sich die Investitionssumme in den Veranstaltungssätten auf fast 300.000 Euro.

Auf dem städtischen Messegelände und Messeparkplatz werden Unterhaltungs-maßnahmen durchgeführt, um für die Landesgartenschau 2015 gerüstet zu sein.

Als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Stadtholding ist die SH-Service GmbH auch im Jahr 2014 für die Restauration im Freizeitbad LA OLA, aber auch für Servicedienstleistungen in den Veranstaltungsstätten zuständig. Die SH-Jugend & Soziales gGmbH betreibt als gemeinnützige GmbH und weitere hundertprozentige Tochter der Stadtholding neben der Kindertagesstätte „Villa Mahla“ nun auch die Kindertagesstätte „Wilde 13“ in kommunaler Trägerschaft, die im März diesen Jahres ihre Pforten eröffnet hat. Insgesamt werden in den beiden kommunalen Kitas im nächsten Jahr rund 180 Kinder im Alter von 0 – 6 Jahren betreut.

„Auch im kommenden Jahr wollen wir unsere Arbeit in den Freizeiteinrichtungen und Kindertagesstätten so steuern, dass Kinder und Gäste sich bei uns wohlfühlen“ – so Bürgermeister Hirsch, der sich darüber freut, dass nicht nur der Aufsichtsrat, sondern auch der Stadtrat mit der Arbeit des Unternehmens zufrieden ist.

www.stadtholding.de