14.11.2020

Stadt Landau verbietet Kundgebung am Sonntag, 15. November

Aufgrund des Volkstrauertags am morgigen Sonntag, 15. November, verbietet die Stadt Landau die für 19 Uhr auf dem Neuen Messeplatz geplante Kundgebung mit 200 bis 500 gemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Gleiches gilt für Gegendemonstrationen.

Zwar kennt die rheinland-pfälzische Landesgesetzgebung Ausnahmen für das Versammlungsverbot am Volkstrauertag, jedoch haben Oberbürgermeister Hirsch und Ordnungsdezernent Hartmann gemeinsam entschieden, die Kundgebung zu untersagen. Dies geschieht auch mit Hinblick auf Hinweise, dass der Anmelder bei seiner gestrigen Kundgebung in Paderborn vielfach gegen die von den Behörden gemachten Auflagen verstoßen hat.